[Fli4l_dev] Tarball und OPT_IGMP

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mi Jul 2 10:54:03 CEST 2014

Hallo Heinz-Peter,

Am 02.07.2014 08:55, schrieb Heinz-Peter Faasen:

> das erstaunt mich gerade dermaßen, dass ich noch mal fragen muss:
> Was für ein Anschluss ist das genau und wie bist Du telefontechnisch
> angebunden?

Alle von mir betreuten Router (3 Stück) hängen an VDSL-Anschlüssen bei
der Telekom.
Die Telefonie läuft bei allen Anschlüssen über ISDN (das werde ich noch
so lange wie möglich so lassen)
Interne Telefonie läuft per VOIP über das VPN, das ist mit ein Grund,
warum ich die Zwangstrennung in verkehrsarme Zeiten legen will.

> Meinst Du dynDNS? Aber was hat das damit zu tun, ob Du täglich eine neue
> IP erhältst?
Ja natürlich, ein Tippfehler: DYNDNS.ORG, NoIp.org usw.
Ich müsste jetzt nochmal in den Bedingungen der verschiedenen Anbieter
nachschauen, aber so weit ich weiss ist eine Aktualisierung nicht
möglich, bzw. wird nicht angestossen, wenn sich die IP-Adresse nicht
ändert. Dadurch besteht die Gefahr, dass der Account innerhalb kurzer
Zeit (ich glaube das können schon zwei Wochen sein) deaktiviert wird.
Ein Login auf der Seite könnte das evt. auch verlängern, aber am
einfachsten ist doch die tägliche Aktualisierung der IP-Adresse.

> Hmm, nun gut, jeder nach seiner Fasson. ;-)
>
> Aber notwendig ist das keinesfalls, imho nicht mal sinnvoll. Schon gar
> nicht als tägliche Routine.

Vielleicht ist das tatsächlich nicht mehr notwendig, aber warum es nicht
sinnvoll sein soll, also irgend etwas negatives bewirken kann,
erschliesst sich mir nicht.
Ich habe das seinerzeit unter fli4l 1.6 eingeführt, nachdem ich
irgendwelche Problem im Laufe der der längeren Laufzeit bekam.
Ein Problem, was ich jüngst festgestellt habe ist auch, dass sich die
VPN-Tunnel nicht aufbauen, wenn die beteiligten Router gleichzeitig
getrennt werden.

Das alles sind (für mich) Gründe, eine gesteuerte Einwahl durchzuführen,
die ich eben mit einem morgendlichen Reboot löse.

LG
Boris