[Fli4l_dev] Bericht zum Weekly-Tarball vom 11.10.2013 [28375]

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Fr Okt 11 15:52:53 CEST 2013

Hallo Carsten, Hallo Christoph,

Am 11.10.2013 14:33, schrieb Carsten Spieß:> Hallo Matthias

> Gibt's Kernel Meldungen?
Ja, allerdings habe ich bisher nur den letzten Part (siehe [2]).

> Ist das ASPM Problem bei dir denn gelöst (siehe auch [1])
> Was sagt lspci -vvvv -s <NIC:ID>?
Sehr aufmerksam, danke der Nachfrage. Ich habe ASPM im Bios für alle
Devices abgestellt (geht seit der neusten BIOS Version). Seit dem
machen die Netzwerkkarten keine Probleme mehr. Ist zwar auch eher
ein Workaround, aber damit kann ich gut leben.

Am 11.10.2013 14:43, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Ohne konkrete Kernel-Traces ist hier nichts zu machen, sorry.
Siehe [2]. Genaueres folgt - muss dazu aber erst einmal nachschauen, wie
ich da ran komme.

> Ja, meine Schuld -- ich bin noch nicht dazu gekommen, den IMQ-Patch
> anzupassen.
>
> Dir ist aber auch klar, dass die offiziellen IMQ-Patches
> (http://www.linuximq.net/patches.html) immer recht lange benötigen?
> Inzwischen ist (endlich!) mal eine offizielle Version des IMQ-Patches für
> 3.10 da. Auf den Patch für 3.11 darf man warten oder ihn sich selbst
> "schnitzen"...
Ja, das ist mir bewusst. Und ich bin Dir dankbar, dass Du diese Patches immer
einpflegst! Ohne vernünftiges QOS wäre die Internetznutzung
hier in einem Mehrpersonenhaushalt deutlich nerviger ;-)

> Tja, hier im Team (Entwickler + Tester) hatte, nachdem der WLAN-Fehler
> gefunden und korrigiert worden war, niemand Probleme mit dem 3.10er Kern. Da
> 3.10 ein LTS-(Long Term Support-)Kern ist und wir ungern vier verschiedene
> Kernel-Linien betreuen wollen, lag die Entscheidung nahe, den inzwischen
> veralteten 3.9.11er Kern (ja, der war kurzzeitig im SVN, wenn auch nicht im
> Weekly-Tarball) zu entfernen, da ja dort gefundene Probleme auch nicht mehr
> korrigiert werden.
Verständlich. Mir ist sehr daran gelegen, die neueren Kernel (3.10.x und 3.11.x)
hier zum laufen zu bringen. Zumal die 3.9er Serie ja auch auf Kernel.org als EOL
deklariert ist.

> Mehr Infos z.B.
Ich arbeite dran. Evtl. hilft [2] schon ein wenig.

> Viele Grüße,

Gruß
Matthias

[2] <http://goo.gl/vF273Z>