[Fli4l_dev] Bericht zum Weekly-Tarball vom 11.10.2013 [28375]

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Okt 11 14:43:17 CEST 2013

Hallo!

Matthias Prager schrieb:

> Hallo allerseits,
>
> habe gerade r28375 eingespielt. Leider gibt es in dieser Version keinen
> Kernel mehr, mit dem ich Fli4l stabil nutzen kann!
>
> Kernel 3.2.51 stürzt beim Neustarten+Runterfahren ab (vermutlich ACPI);
> Kernel 3.10.15 hängt nach wie vor nach kurzer Zeit (sofern die
> Internetleitung angeschlossen ist) - ich nehme an Qos/Imq Porbleme.

Ohne konkrete Kernel-Traces ist hier nichts zu machen, sorry.

> Kernel 3.11.3 fehlt das imq Modul -> baut bei mir nicht.

Ja, meine Schuld -- ich bin noch nicht dazu gekommen, den IMQ-Patch
anzupassen.

Dir ist aber auch klar, dass die offiziellen IMQ-Patches
(http://www.linuximq.net/patches.html) immer recht lange benötigen?
Inzwischen ist (endlich!) mal eine offizielle Version des IMQ-Patches für
3.10 da. Auf den Patch für 3.11 darf man warten oder ihn sich selbst
"schnitzen"...

> Die Kernel 3.9.x Serie wurde zu meinem Bedauern entfernt. 3.9.9 der
> letzten Weeklys war der einzige Kernel der stabil lief.

Tja, hier im Team (Entwickler + Tester) hatte, nachdem der WLAN-Fehler
gefunden und korrigiert worden war, niemand Probleme mit dem 3.10er Kern. Da
3.10 ein LTS-(Long Term Support-)Kern ist und wir ungern vier verschiedene
Kernel-Linien betreuen wollen, lag die Entscheidung nahe, den inzwischen
veralteten 3.9.11er Kern (ja, der war kurzzeitig im SVN, wenn auch nicht im
Weekly-Tarball) zu entfernen, da ja dort gefundene Probleme auch nicht mehr
korrigiert werden.

> Was nun?

Mehr Infos z.B.