[Fli4l_dev] Aktueller Tarball fli4l-3.9.0-rev27929-testing

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
Mo Jul 1 11:54:12 CEST 2013

Hallo Carsten,

Am 30.06.2013 23:41, schrieb Carsten Spieß:
> Hallo,

> Meine 82574L's sagen 'ASPM Disabled'

> Helfen [1] bzw. [2] evtl. weiter?
> Da wird wohl das EEPROM umprogrammiert, etwas größerer Hammer als setpci.
> (bei mir ist das entsprechende Bit gesetzt)
Danke für die Links. In Ermangelung von ethtool auf meinem fli4l habe
ich noch nicht nachschauen können, ob das eine Option wäre (will ihn
erst einmal laufen lassen um zu sehen, ob ASPM disablen ein
funktionierender Workaround ist).
Ich hab diesen Blogeintrag auch vor einer Weile schonmal gesehen. Nur
wenn ich richtig informiert bin, dann war die Ursache falsche EEPROMs.
Bei meiner fli4l-box handelt es sich direkt um ein Mainboard und BIOS
von Intel mit onboard Intel NICs. Deswegen halte ich es für
unwahrscheinlich, dass dort die falschen EEPROMs hinterlegt wurden.

Viele Grüße
Matthias

> Gruß
>
> Carsten
>
> [1] http://tiagomarques.com/2013/01/intel-8257382574-e1000e-driver-aspm-
> l1-bug-network-problem/
> [2] http://sourceforge.net/projects/e1000/files/e1000e%20stable/
> eeprom_fix_82574_or_82583/

P.S. wenn Du diese Links mit Größer-/Kleinerzeichen flankierst
überstehen sie auch einen Zeilenumbruch. z.B. so: