[Fli4l_dev] Aktueller Tarball fli4l-3.9.0-rev27929-testing

Matthias Prager linux at matthiasprager.de
So Jul 21 23:44:15 CEST 2013

Hallo,

Am 30.06.2013 19:12, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Hmmm, dann könnte dies das Problem sein. Was ich nicht kapiere ist der
> Umstand, dass ich hier ein (Nicht-fli4l-)System auf der Grundlage des
> Kernels 3.8.12 habe, bei dem ASPM deaktiviert ist. Ich wüsste zu gerne,
> warum auf manchen Systemen die Abschaltung (erfolgreich) durchgeführt wird
> und auf anderen nicht.
>
> Warten wir mal den Langzeittest ab...

Wenn ASPM per 'setpci -s 02:00.0 CAP_EXP+10.b=40' Kommando
ausgeschaltet wird läuft es auch mit der 3.9er Serie scheinbar
stabil (kein Hänger mehr seit mehren Wochen).

Ich werde jetzt als nächstes mal den Kernelparameter
pcie_aspm=off ausprobieren, wobei der natürlich eigentlich
Overkill ist, da das Problem ja nur auf der DSL-Seitigen
e1000e Netzwerkkarte bestand. Und ich es ASPM per setpci
disablen für diese Karte allein schon ausreicht damit
das System stabil läuft.

Ist natürlich schade die Hardware nicht vollständig idlen
zu lassen - vermutlich werde ich dann Mittelfristig erst mal
auf die 3.2er Kernelserie setzen.

Viele Grüße
Matthias