[Fli4l_dev] rev24502: ath9k WLAN master vs. DFS

Robert Resch fli4l at robert.reschpara.de
Do Jan 3 16:43:01 CET 2013

Hallo Carsten,

Am 21.12.2012 19:02, schrieb Carsten Spieß:

> ich hab auf meinem fli4l (Kernel 3.2.35) einen Access point mit einer
> ath9k basierten Wlan Karte eingerichtet.
>
> Was mir auffällt ist, daß ich nur die Kanäle nutzen kann, auf denen
> DFS (aka. radar detection) nicht gefordert ist.

Ist im hostapd noch nicht implementiert. Wie das kommerzielle AP machen,
die auch unter Linux laufen weiß ich leider nicht.

> Kann das Verhalten jemand bestätigen?
> Ist das ein Feature des ath9k Treibers?

Nö - das hat mit der Regulatory zu tun.

> Liegt das am 3.2 er Kernel?
> Unterstützt der 3.6er Kernel DFS besser?

Ist ein Userland Feature - muß meines Wissens nach in den hostapd rein.

Bezüglich deiner Regulatory Probleme: melde dich _bitte_ dringend per PM
bei mir.

Robert