[Fli4l_dev] [rev24705] tar-Option -z nicht mehr da

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Jan 2 15:45:27 CET 2013

Mark Gerber schrieb:

> Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde!
>
> Ich habe den Router normalerweise mit fli4l 3.6.2 laufen, wo nach dem
> Systemstart per tar Daten gepackt werden. Testweise habe ich nun mal fli4l
> 3.9.0 rev24705 draufgespielt.
>
> Mir ist aufgefallen, dass tar beim Packen nicht (mehr) die Option -z für
> die GZIP-Kompression unterstützt. Eigentlich ist sie laut allgemeiner
> BusyBox-Doku (http://www.busybox.net/downloads/BusyBox.html#tar) vorhanden
> und sie tut's auch in fli4l 3.6.2.
>
> Wurde die BusyBox hier irgendwie abgespeckt?

Ja. Die gesamte "SEAMLESS" Funktionalität (ENABLE_FEATURE_SEAMLESS_GZ,
ENABLE_FEATURE_SEAMLESS_BZ2, ENABLE_FEATURE_SEAMLESS_LZMA) wurde
deaktiviert, weil die Entpack-Tools (gunzip, bzunip2, unxz, unlzma) ohnehin
vorhanden sind und dadurch die Busybox etwas kleiner wird.

Ursprünglicher Auslöser war die Feststellung, dass die Busybox XZ-Archive
von (rohen) LZMA-Archiven nicht unterscheiden kann. In dem Zuge wurden auch
die anderen Optionen abgestellt, um den jeweiligen Skripten (bzw. dem
Nutzer) zu überlassen, das richtige Format auszuwählen.

> (Workaround mit zusätzlichem gzip-Aufruf ist klar, aber umständlich.)

Na ja, statt "tar x${fmt}f $file" ist es "$decomp -c $file | tar xf -" --
*so* schlimm ist das nun auch nicht, oder? Gut, es sind zwei Prozesse statt
einem, das ist aber zumindest bei XZ/LZMA ohnehin nötig.