[Fli4l_dev] [fli4l-3.9.0-rev24347] Fragen zur erstmaligen WLAN-AP-Einrichtung

Bernd Kuhls berndkuhls at hotmail.com
So Nov 25 14:30:41 CET 2012

Hallo,

bislang ist mein Netz, auch aus Sicherheitsgründen, WLAN-frei.
Nach der Anschaffung eines Android-Smartphones (geflasht mit CM10) sehe ich
die Notwendigkeit einer gelegentlichen WLAN-Verbindung für Internet-
Verbindungen des Smartphones.

Zur FLI4L-Hardware:
Mainboard ASUS P3B-F, keine PCI/ISA-slots mehr frei
USB 2.0 PCI-Controler mit NEC-Chipsatz, ehci_hcd-Treiber und freien
Anschlüssen vorhanden

Ich plane daher die Anschaffung eines USB-WLAN-Adapters, der im master-
Modus laufen soll. Idealerweise ist der Adapter nicht dauerhaft
angeschlossen und wird im laufenden FLI4L-Betrieb nur dann eingesteckt,
wenn WLAN benötigt wird. In diesem Moment sollen sämtliche notwendigen
Dienste gestartet werden. Nach Beendigung der WLAN-session möchte ich das
Kabel zum Adapter (oder den USB stick, je nach Produkt) einfach abziehen,
was zur Beendigung der Dienste auf dem FLI4L führen soll, der WAF wäre
unschlagbar ;)

Nun die Gretchen-Frage: Welchen Adapter/stick muss ich dafür kaufen?

Lt. http://forum.doozan.com/read.php?2,6300

"TP-Link TL-WN822N V2 - this unit has dual dipole antennae, and puts out an
amazingly strong signal"

scheint das Gerät (Treiber ath9k_htc[1]) gut unter Linux im Master-Modus zu
funktionieren.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Einsatzzweck?
Hat vielleicht sogar jemand den TL-WN822N V2 selbst im Einsatz?

Viele Grüße, Bernd

[1] http://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WN822N_v2