[Fli4l_dev] OPT_WOL Konfiguration

Gotthard Anger papierkorb at ekmd.de
Sa Jun 23 11:48:19 CEST 2012

Hallo, Jupp,

Du willst also einen PC unabhaengig vom VLAN einschalten?

Leider ist OPT_WOL an dieser Stelle unflexibel. Laut Doku muss die
MAC-Adresse in der Hostliste stehen.
Mir faellt nur ein, mehrere Eintraege in die HOST_x zu schreiben - fuer
jedes VLAN einer, abzueglich der WLAN.

Am 22.06.2012 11:00, schrieb Jupp Schmitts:
> Moin Moin,
>
> ich möchte mein Laptop per WOL aufwecken können; und jetzt kommt es,
>  egal in welchem lokalen grünen oder orangenem LAN des Fli4l es auch
> grad verbunden ist.
Du willst also einen PC unabhaengig vom VLAN einschalten?

> Bisher hatte ich einen Eintrag in der dns_dhcp.txt wie folgt:
>
> HOST_4_DHCPTYP='mac' HOST_4_MAC='00:00:39:xx:xx:xx'
> HOST_4_NAME='Laptop-T' HOST_4_IP4='192.168.XX.XX'
Leider ist OPT_WOL an dieser Stelle unflexibel. Laut Doku muss die
MAC-Adresse in der Hostliste stehen, damit in der Webgui ein Eintrag
stehen kann.
Mir faellt nur ein, mehrere Eintraege in die HOST_x zu schreiben - fuer
jedes VLAN einer, abzueglich der WLAN-Netze, da funktioniert ohnehin
kein WOL. Und natuerlich fuer jeden Eintrag eine IP-Adresse passend zum
VLAN.
Es koennte sich nun der Build beschweren, dass die MAC-Adresse mehrfach
auftaucht. Wenn dem so ist, dann musst Du Dich von Deiner Konstruktion
verabschieden, deren Sinn sich mir ohnehin nicht ganz erschliesst.

Mir faelltgerade noch eine andere Variante ein:
Opt-usercmd und fuer jedes LAN ein passendes Shell-Skript schreiben:
ether-wake vlanx 00:00:xxxxxx

Gibts dafuer einen Webeintrag?

mfg
Gotthard

--
Gotthard Anger
papierkorb at ekmd.de
Mails an diese Adresse werden nur nach vorheriger Ansage gelesen!