[Fli4l_dev] OPT_WOL Konfiguration

Jupp Schmitts jschmitts at arcor.de
Fr Jun 22 11:00:20 CEST 2012

Moin Moin,

ich möchte mein Laptop per WOL aufwecken können; und jetzt kommt es,
egal in welchem lokalen grünen oder orangenem LAN des Fli4l es auch grad
verbunden ist.

Bisher hatte ich einen Eintrag in der dns_dhcp.txt wie folgt:

HOST_4_DHCPTYP='mac'
HOST_4_MAC='00:00:39:xx:xx:xx'
HOST_4_NAME='Laptop-T'
HOST_4_IP4='192.168.XX.XX'

Nun habe ich an meinem Fli4l 3.7.0 Tarball mehrere lokale grüne LANs
physikalisch als auch virtuell (VLAN) als auch drahtlos (WLAN)

Den Laptop schließe ich mal da mal dort an. Der bekommt seine IP per
DHCP. Bisher in dem oben konfiguriertem Netz immer gleich per DHCP
zugewiesen. Nun möchte ich die IP-Angabe weglassen können, denn zum
aufwecken ist ja eigentlich nur ein Ethernetframe (Paket?) auf OSI
Schicht 2 erforderlich oder?

Mindestangaben sind laut Build-Wachhund die MAC Adresse und eine IP
Adresse. Name weiss ich nicht genau, ist aber bestimmt sinnvoll denn
dann kann man sein Gerät im Webinterface besser von anderen unterscheiden.

Also hab ich mal folgendes konfiguriert:

HOST_4_MAC='00:00:39:xx:xx:xx'
HOST_4_NAME='Laptop-T'
HOST_4_IP4='0.0.0.0'

Damit läuft der Build durch.
Bevor ich jetzt aber nach einem Remoteupdate mein ganzes Netz lahmlege,
vorher mal die Frage: Funktioniert das so wie gewollt? Was könnte ich
noch machen? Wie gehts besser?

--
Grüße,
Jupp