[Fli4l_dev] Vorschlag Begriffe im Webinterface

Jupp Schmitts jschmitts at arcor.de
Fr Jun 22 09:10:26 CEST 2012

Hallo zusammen,

Fli4l war in der Vergangenheit und sollte, wie ich finde, auch weiter
ein von einfachen Benutzern zu konfigurierender Router sein. Da kann es
hilfreich sein, entsprechende Begriffe, die vielleicht nicht zu
technisch sind im Webinterface zu verwenden, manchmal evtl. auch ein
Wort mehr zu schreiben. Wenn es sein muss, aus Gründen der
Verständlichkeit könnte der Fachausdruck in runden Klammern
hintenangestellt werden. Ich hab mal beispielhaft aufgeschrieben, wie
ich mir das vorstellen könnte:

Im Webinterface Menüpunkt WLAN
- Reiter Allgemein

alt		neu
ESSID		Name des Funknetzes
Kanal		eingestellter Funkkanal
MAC		Hardwareadresse der Netzwerkkarte
Modus		Betriebsart
Rate		Übertragungsrate bzw. -geschwindigkeit
Diversity	Antennenkonfiguration

anstatt RX und TX Empfangsantenne und Sendeantenne

- Reiter Kontrolle (mein Vorschlag wäre Steuerung)

alt
neu laden		Funknetzkonfiguration aktualisieren
einschalten
ausschalten

-Reiter Sicherheit

alt
WPA-Typ: n			WPA-Typ: [WPA 1][WPA 2][WPA 1 + WPA 2]
Schlüssel			Kennwort des Funknetzes
zeigen / verstecken		Kennwort anzeigen / Sternchen anzeigen
ändern				Änderung übernehmen
WPS				Vereinfachte Konfiguration (Wireless Protected Setup, WPS)

Die vereinfachte Konfiguration mittels PIN-Eingabe oder dem Klick auf
die KDK-Schaltfläche ist 2 Minuten lang aktiviert.

- Reiter ACL Liste (mein Vorschlag wäre Zugriffsliste oder Berechtigte
Geräte)

alt				neu
weiße Liste			Positivliste (Whitelist)
schwarze Liste			Negativliste (Blacklist)
offen				keine Beschränkung

-Reiter Karten Info	Informationen zum Funknetz

Bitte nicht missverstehen, mein Vorschlag ist positiv gemeint und soll
dem Projekt fli4l dienen. Ich möchte nicht, dass sich diejenigen, die
sich die bisherige Arbeit gemacht haben Übersetzungen z.B. aus dem
Englischen ins Deutsche zu überlegen angegriffen fühlen und evtl.
missmutig ihre Arbeit daran einstellen.

--
Grüße,
Jupp