[Fli4l_dev] Fli4l-3.7.0-Rev-22292 WLAN

Jupp Schmitts jschmitts at arcor.de
Do Jun 21 15:37:52 CEST 2012

Hallo zusammen,

nach ein bischen basteln und experimentieren hab ich ein D-Link WLAN Duo
mit 108 MBit/s funktionsfähig. Allerdings sind die Angaben im
Webinterface nicht so aussagekräftig um umfangreich wie bei der TP-Link
Konfiguration mit 300 MBit/s und einer Kombination mit n-Standard.

Im Fli4l steckt die folgende Karte:
Device:		AR5212/AR5213 Wireless Network Adapter
Subdevice:	AirPlus DWL-G520 Wireless PCI Adapter (rev. B)

Ich hab jetzt den ath_pci Treiber genommen. Der macht gegenüber dem
ath5k Treiber 108 MBit/s. Der andere (nur) 54 MBit/s.

Im Webinterface unter Connected Devices steht nur folgendes:
wlanconfig wlan0 list sta ADDR AID CHAN RATE RSSI DBM IDLE TXSEQ RXSEQ
CAPS ACAPS ERP STATE MODE xx:xx:xx:xx:xx:xx 1 7 6M 38 -57 15 58917 432
EPSs F 0 27 Normal RSN WME ATH

Unter Card Info wird gar nichts aufgelistet.

Unter Systeminformationen wird ein bischen mehr aufgelistet:

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"D-Link-108er"  Nickname:"fli4l-Test"
           Mode:Master  Frequency:2.442 GHz  Access Point:
xx:xx:xx:xx:xx:xx
           Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power:16 dBm   Sensitivity=1/1
           Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
           Encryption key:XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XX05 [2]
Security mode:open
           Power Management:off
           Link Quality=38/70  Signal level=-58 dBm  Noise level=-96 dBm
           Rx invalid nwid:7601  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
           Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Der Treiber erzeugt wohl auch noch ein wifi0 Interface. Wenn ich das
allerdings angebe in der base.txt Network Konfiguration bekomme ich beim
Build einen Fehler, das sei nicht erlaubt.

Der WLAN Adapter im Laptop ist eine DWL-G650 (
http://www.dlink.com/products/?pid=11 )
D-Link nennt den 108 MBit/s Connect SuperG

Die Verbindung ist stabil.

--
Grüße,
Jupp