[Fli4l_dev] Fli4L 3.6.1 und IPv6 und Hurricane-Electric-Tunnel

Oma Voss omavoss at inbox.lv
Mo Jun 11 10:16:41 CEST 2012

On 11.06.2012 07:09, Christoph Schulz wrote:
> Hallo!

> Hmmm, also im Trunk (Weekly-Tarball-Version) ist eine Unterstützung für
> HE-Tunnel seit dem 2.2.2012 eingebaut. Und funktioniert hoffentlich
> soweit. Allerdings hat sich die IPv6-Konfiguration insgesamt etwas
> verändert. Vielleicht könnte das ja noch jemand anders außer Oma Voss
> testen...
>
> Trotzdem danke für den Beitrag -- nicht jeder kann/will bereits auf die
> Trunk-Version umsteigen, das ist mir klar.
>

> Viele Grüße,
>
> Christoph

Hallo Christoph und Stefan und alle anderen,

kurz zu meinen Test-Ergebnissen: (Test im Sinne von ziemlich unbedarftem
Linux-User)

Ich hatte bisher in meinen bestehenden Fli4l 3.6.1 das Paket IPv6 aus
dem Tarball hineinkopiert und das hat auch mehr schlecht als recht
funktioniert.
Die Tunnelverbindung zu HE ist immer wieder so ca. im Abstand von 10 bis
30 Minuten abgebrochen. Nur ein Neustart des Routers brachte
vorübergehend den Tunnel wieder zum laufen.

Nun hatte ich gestern die Modifikation von Stefan ausprobiert, aber weil
ich eben kein guter Linuxer bin, hat das nicht zum Erfolg geführt. Beim
Build hagelte es Fehlermeldungen, denen ich nicht Herr werden konnte.

Als Ultima Ratio für mich habe ich dann gestern abends einen
3.7.0-rev21454 Tarball aufgesetzt und in Betrieb genommen. Die etwas
ältere Version deshalb, weil ich schon vor einiger Zeit diesen Ordner
zusammengestellt hatte. Und hier scheint der Tunnel zu HE stabil zu
laufen, soweit ich das nach den paar Stunden Betriebszeit beurteilen kann.

Wie ich schon in s.f.geschnatter schrieb, suche ich nach einer
Möglichkeit, diesen Tarball ohne großen Aufwand zu aktualisieren. Dazu
bräuchte ich bitte ein paar Tipps.

Viele Grüße.