[Fli4l_dev] wie USB-DSL-Modem einbinden?

Christian Schilmoeller Christian.Schilmoeller at gmx.de
Fr Jul 13 22:04:25 CEST 2012

Hallo Christoph!

Vielen Dank für Deine Antwort.

> Ein OPT ist immer gut, da man es besser "vertreiben" kann als Patches o.ä.

OK, dann versuche ich mal, aus meiner Einzel-Lösung ein einigermaßen
weiterverbreitbares OPT zu machen. Sobald ich meine, dass man es anderen
Leuten zumuten kann, lade ich es hoch und gebe hier noch mal Rückmeldung.

Mit 2 aktuellen Problemen kämpfe ich noch:
Der Name der Schnittstelle, mit der PPPoE arbeitet, muss bei dem
Modem-Treiber "nas0" lauten. Ein solcher Name wird aber beim build des
fli4l angemeckert, und zwar beim Gültigkeitscheck der Variablen PPPOE_ETH.
Es sind für die Variable nur Einträge wie ethX, brX oder dummyX erlaubt.
Ich habe hier in das DSL-Paket eingegriffen und den Check ausgeschaltet,
so dass hier ein beliebiger String eintragen werden kann.

Weiterhin "zickt" der Router immer nach dem ersten Booten. Obwohl bei
mir DIALMODE=AUTO ist, sind die ersten Verbindungswünsche von Clients
nicht erfolgreich. Sobald ich aber einmal "fli4lctrl dial pppoe" an der
Routerkonsole eingebe, läuft alles.

Hat hier jemand spontan eine Idee, was das sein könnte?

Als Hintergrundinformation sollte ich noch angeben, dass der
Modemtreiber (ueagle_atm.ko) erstmal nichts weiter als eine
ATM-Schnittstelle erzeugt. PPPoE wird erst möglich, nachdem man ein
Kernel-Modul namens br2684.ko geladen hat, und dann noch ein
Usermodeprogramm namens br2684ctl mit bestimmten Parametern für DSL
(VPI, VCI). Erst nach diesem Aufruf ist die Schnittstelle "nas0"
vorhanden, die für PPPoE genutzt werden kann. Ich habe diese Mimik in
ein Skript namens rc335.uagleatm gepackt, so dass der
Ausführungszeitpunkt vor dem weiteren PPPoE-Setup liegt. Trotzdem ergibt
sich oben beschriebenes "zickiges" Verhalten.

Ja, absolut.

Viele Grüße

Christian