[Fli4l_dev] wie USB-DSL-Modem einbinden?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Jul 13 08:43:39 CEST 2012

Hallo!

Am 11.07.2012 22:47, schrieb Christian Schilmoeller:
> Hallo Newsgroup!
>
> Ich habe mir ein Modem vom Typ AT-AR215 von Allied Telesyn zugelegt und
> möchte dies an meinem Fli4l-Router betreiben.
 > [...]
> Für meinen privaten Einsatz habe ich mir etwas zurechtgetüftelt, was
> dieses Modem mit Fli4l zusammen zum Funktionieren bringt. Das ist aber
> eine sehr unkonventionelle Einzellösung (hab mir quasi ein OPT_ gebastelt).

Ein OPT ist immer gut, da man es besser "vertreiben" kann als Patches o.ä.

> Hat jemand Interesse, die Unterstützung für diese(s) Modem(s) in den
> Haupt-Entwicklungszweig zu übernehmen? Ich würde es begrüßen, da ich
> dann meine zurechtgeschusterte Einzellösung nicht länger pflegen müsste,
> sondern einfach das dev-tarball nehmen könnte.
> Ich wäre bereit, Arbeit zu investieren, bräuchte allerdings den einen
> oder anderen Fingerzweig von den Entwicklern.

Bis jetzt hat sich niemand anders aus dem Team gemeldet, daher versuche
ich es mal ;-) Das Übernehmen in den Haupt-Entwicklungszweig ist
sicherlich immer eine interessante Geschichte. Allerdings bindet es auch
Ressourcen im Team. Wir haben bereits jetzt schon einige "Leichen" im
offiziellen fli4l-Repository, d.h. Pakete, die niemand (oder kaum
jemand) betreut, und es wäre unklug, diesen Zustand noch zu verschlimmern.

Meine persönliche Meinung ist, dass du erst einmal versuchen solltest,
das OPT auf "ganz normalem Wege" zu veröffentlichen, d.h. über die
OPT-DB. Dann schaut jemand aus dem Team drüber (i.d.R. Peter) und gibt,
falls Probleme gefunden werden, hilfreiche Tipps, wie man sie beheben
kann. Wenn das OPT dann "hübsch" und hochgeladen ist, kann man schauen,
wie viele andere es nutzen. Wenn da einige zusammenkommen (mehr als 2
;-), dann kann man über weitere Schritte nachdenken (was in der Regel
heißt: a) Tester werden und einige Zeit fleißig die täglichen Tarballs
testen, b) bei "Bewährung" Entwickler werden und c) dann das OPT im
fli4l-Repository einchecken und sich selbst darum kümmern).

Ist das erst einmal so in Ordnung für dich?

Viele Grüße,

Christoph