[fli4l] OPT_DSLTOOL

Carsten Spieß fli4l at carsten-spiess.de
Di Apr 21 17:05:56 CEST 2020

Hallo Helmut,

> ich betreibe einen fli4l 4.0.0-r58373-testing (x86_64) als VM unter
> Alpine-Xen hinter einer Fritzbox 7390 und benutze das OPT_DSLTOOL. Mir
> ist aufgefallen, das die Anzeige der Betriebsart von der der Fritzbox
> 7390 abweicht.
> In der Fritzbox 7390 wird angezeigt:
> ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex A
>
> das DSL-Tool zeigt:
> ADSL2+ ITU-T G.992.5 Annex B
das sollte nicht sein. Aktivier mal die Debug Option
(DSLTOOL_x_DEBUG='yes') und schick mir das Debug-Archiv.

> Wir sind tatsächlich an Annex A angeschlossen !
In Deutschland?
Das tät mich wundern, ich dachte hier gibt's nur Annex B und J

> Die Anzeige unter "Spektrum" bleibt leer, ist das richtig?
Ja, da komm ich bei der FritzBox leider nicht ran.

> Weitere Angaben unter "Statistik" werden angezeigt und sind recht
> aufschlußreich. Insgesammt ein tolles Tool zur Visualisierung !
Danke.

> Ich spiele mit dem Gedanke von ADSL auf LTE umzusteigen. Dort ist es ja
> wichtig, den geeigneten Standort für den LTE-Router bzw. die LTE-Antenne
> zu finden. Deshalb wäre ich an einem LTE-Tool, ähnlich dem DSL-Tool
> interessiert. Wäre eine entsprechende Modifikation bzw. Erstellung möglich?
Möglich ist vieles, nur kenn ich mich mit LTE bislang nicht aus,
und hab auch kein entsprechende HW.

DuckDuckGo sagt:
https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/index.php
https://github.com/kruzer/LTEMonitor
Vielleicht ist da ja schon was dabei, was Dir hilft.

Gruß
Carsten