[fli4l] OPT_DSLTOOL

Helmut helmut_pohl at arcor.de
Di Apr 21 16:12:25 CEST 2020

Hallo Carsten,

ich betreibe einen fli4l 4.0.0-r58373-testing (x86_64) als VM unter
Alpine-Xen hinter einer Fritzbox 7390 und benutze das OPT_DSLTOOL. Mir
ist aufgefallen, das die Anzeige der Betriebsart von der der Fritzbox
7390 abweicht.
In der Fritzbox 7390 wird angezeigt:

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex A

das DSL-Tool zeigt:

ADSL2+ ITU-T G.992.5 Annex B

Wir sind tatsächlich an Annex A angeschlossen !

Die Anzeige unter "Spektrum" bleibt leer, ist das richtig?
Weitere Angaben unter "Statistik" werden angezeigt und sind recht
aufschlußreich. Insgesammt ein tolles Tool zur Visualisierung !

Ich spiele mit dem Gedanke von ADSL auf LTE umzusteigen. Dort ist es ja
wichtig, den geeigneten Standort für den LTE-Router bzw. die LTE-Antenne
zu finden. Deshalb wäre ich an einem LTE-Tool, ähnlich dem DSL-Tool
interessiert. Wäre eine entsprechende Modifikation bzw. Erstellung möglich?

Gruß,
Helmut