[fli4l] fli4l als PXE-Bootserver

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Apr 9 14:29:26 CEST 2020

Am 09.04.20 um 10:19 schrieb Jupp Schmitts:

> vielleicht habt ihr Zeit, Muße und einen Tipp für mich.
> Ich beschäftige mich derzeit damit einen fli4l-Router als PXE-Server
> Die Erweiterung soll anstatt bisher die BIOS-Architektur nun auch EFI32
> bzw. EFI64 Clients unterstützen. Dazu soll je Architektur ein anderer
> Bootfilename übermittelt werden.

Ich habe damit keine Erfahrungen aber in einer Netzwerk-gruppe gelesen
das jemand anderes mit IPv6 und tftp schlechte (funktioniert nicht)
Erfahrungen machte. Ob dies bei deinen EFI64 Bestrebungen auch
zuschlagen kann weiß ich nicht. Aber, vielleicht versuchst du es erst
mal nur mit 32Bit (und IPv4). Wenn es dann klappt kann man es ja erweitern.

Alternativ: Im Eisfair-Projekt gibt es auch einen TFTP der den dhcpd
nach sich zieht und IMHO für PXE vorbereitet ist. Mit einem
Systemresque-addon (PXE-Boot) dem nur das image fehlt.
Das wäre evtl. hilfreich zum debuggen wenn was nicht klappt.

Kay