[fli4l] fli4l als PXE-Boot?==?utf-8?Q?server

Jupp Schmitts jschmitts at arcor.de
Do Apr 9 10:19:56 CEST 2020

Ein sonniges Hallo an alle Leser,

vielleicht habt ihr Zeit, Muße und einen Tipp für mich.
Ich beschäftige mich derzeit damit einen fli4l-Router als PXE-Server
zu
konfigurieren. Es ist eine Erweiterung einer funktionierenden
Konfiguration.
Die Erweiterung soll anstatt bisher die BIOS-Architektur nun auch EFI32
bzw.
EFI64 Clients unterstützen. Dazu soll je Architektur ein anderer
Bootfilename
übermittelt werden. Bisher habe ich die Konfiguration des
dnsmasq-DHCP-Servers
pro Range angegeben:

DHCP_RANGE_1_PXE_FILENAME='tftp/pxelinux'
DHCP_RANGE_1_PXE_SERVERNAME='tftp.lan.fli4l'
DHCP_RANGE_1_PXE_SERVERIP='192.168.1.xxx' # xxx unkenntlich gemacht
DHCP_RANGE_1_PXE_OPTIONS='208,"F1:00:74:7E" 209,"pxelinux.cfg/default"
210,"tftp/"'

Laut Doku habe ich den Eindruck, dass alternativ auch eine hostbezogene
Konfiguration möglich sei. Kann allerdings auch sein, dass meine
Annahme nicht
korrekt ist, wieso auch immer.

Für einen ersten Test habe ich die bisher pro Range angegebenen
PXE-Variablen
in den Host-Abschnitt verlagert - und aus dem Range-Abschnitt entfernt.
Meine
Annahme, dass es weiterhin funktioniert hat sich allerdings nicht
bestätigt.
Im Moment frage ich mich allerdings wieso das nicht geht. Habe ich die
Doku
vielleicht nicht richtig verstanden?

Laut Logfile werden die hostbezogenen PXE-Optionen nicht übermittelt.
Router: fli4l-3.10.19-r58106-testing (i686)
ich benutze pxlinux (
https://wiki.syslinux.org/wiki/index.php?title=PXELINUX )
Der PXE-Client ist eine Virtualbox-VM, die iPXE startet.

HOST_N='19'
HOST_19_NAME='pxe1-080027xxxxxx'
HOST_19_IP4='192.168.1.xxx'
HOST_19_ALIAS_N='1'
HOST_19_ALIAS_1='pxe1'
HOST_19_MAC='08:00:27:xx:xx:xx'
HOST_19_PXE_FILENAME='tftp/pxelinux'
HOST_19_PXE_SERVERNAME='tftp.lan.fli4l'
HOST_19_PXE_SERVERIP='192.168.1.xxx'
HOST_19_PXE_OPTIONS='208,"F1:00:74:7E" 209,"pxelinux.cfg/default"
210,"tftp/"'
Jupp