[fli4l] Empfehlung für VDSL Modem

Axel asterixer at gmx.net
So Jan 14 14:21:55 CET 2018

> Kommt halt immer auch darauf an, was man hinter den beiden Routern
> machen will/muss. Manche Anwendungen kommen sicher mit dem doppelten NAT
> nicht zurecht, man muss evtl. mehrere Filter pflegen usw. usf..
> Dann ist die Lösung in der Tat ungeeignet. Ansonsten würde ich sie schon
> in Erwägung ziehen, wenn die Alternative eben Neuanschaffung ist.

Kann mich Heinz-Peter anschliessen. Habe die Konfig hier laufen:
Fritz 7490 am Anschluss + kuemmert sich ums VOIP Telefon. Wenn was nicht
geht kann ich den ISP anhauen, weils die offizielle Loesung ist.

Dahinter werkelt ein fli4l als Router mit dem ich dann meine
Einstellungen so mache wie ich moechte (zwei getrennte Netze etc.)

Vorteil: Seit mehreren Jahren problemlos. Die Fritzbox wurde von meinem
ISP zwischdrin mal gewechselt. Dann nochmal beim Wechsel des ISP. Das
Netz dahinter kann so bleiben wie es ist.

asterix