[fli4l] Empfehlung für VDSL Modem

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Jan 6 19:24:53 CET 2018

Hallo Stefan,

> genau - als Modem kein Sync - als Router läuft sie problemlos mit 6.30 & 6.54

ok, dann ist da vllt. wirklich nichts mehr zu machen.
Ich finde das sehr schade, denn der Modemchip ist schon sehr gut. Die
Entscheidung von AVM, die Möglichkeiten der Soft so zu beschneiden, kann
ich nicht nachvollziehen und sehr ärgerlich. Bislang war es eben ein
großer Vorzug der FB, dass man, zumindest im Vergleich mit anderen
Produkten, sehr weitreichende Konfigurationsmöglichkeiten hatte.

> Du irrst: seit wir Vectoring haben, steht hier ein Speedport Smart - der kann ohne Verrenkungen zum Modem degradiert werden

Tja, so ändern sich die Zeiten: Waren in der Vergangenheit immer die SPs
wegen mangelnder Möglichkeiten in der Kritik, so bieten sie hier echt
mal einen Vorteil.

> diese Lösung finde ich suboptimal...

Kommt halt immer auch darauf an, was man hinter den beiden Routern
machen will/muss. Manche Anwendungen kommen sicher mit dem doppelten NAT
nicht zurecht, man muss evtl. mehrere Filter pflegen usw. usf..
Dann ist die Lösung in der Tat ungeeignet. Ansonsten würde ich sie schon
in Erwägung ziehen, wenn die Alternative eben Neuanschaffung ist.

Gruß
Heinz-Peter