[fli4l] fli4l vor fritz und neuer IP Telefon/DSL Anschluß

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Di Feb 27 17:49:57 CET 2018

Oliver Ramstedt schrieb:
> Hallo Ralph,

> das schaue ich mir dann mal an. Ist das wirklich notwendig?

Leider ja, da dies nicht über die GUI vorgenommen werden kann. Diese
Eigenschaft hat AWM offensichtlich "zurückgebaut".

> Wie muss ich die Telefonnummern anlegen, da die ja nicht mehr Festnetz
> sondern IP sind, da muss doch die Fritzbox jetzt dann anders mit der
> Telekom reden, oder?

Die Anleitung dafür findet sich zu Hauf im Netz. Die Config dafür ist
eigentlich auch unkompliziert, da in der Fritzbox schon sehr gut
vorbereitet. Allerdings nicht praktikabel, dies in der Box zu tun, die
gerade als reines Modem fungiert. Das habe ich nicht hinbekommen
(vermutlich so auch nicht möglich) und daher dafür eine andere FB
vorgesehen, um den Teil IP-Telefonie zu realisieren.

Konfiguriert werden müssem u.U. Angaben zum SIP-Server
(tel.t-online.de), eventuell auch der STUN-Server (stun.t-online.de) und
der Benutzeraccount für jede zugeteilte MSN. Als Benutzername dafür ist
die Standardvorgabe anonymous at t-online.de, das Kennwort kann
freigelassen werden. Als MSN ist die vollständige Telefonnummer MIT
Vorwahl anzugeben. Die Zuordnung der einzelnen Telefoniegeräte erfolgt
dann im Weiteren ganz klassisch über die GUI.

Seit geraumer Zeit ist die Standardvorgabe der T-Com bei frisch
"umgerüsteten" Anschlüssen das sogenannte "Easy-Login". Eine IMHO sehr
fragwürdige Eigenschaft, die es zunächst ermöglicht, den Anschluß mit
beliebiger Hardware und ohne jede Authentifizierung(!) (vermutlich auch
in vollem Umfang) zu nutzen. Aber das ist wohl ein anderes Thema. Dieser
kann (und sollte) im Kundencenter online deaktiviert werden. Das kann
allerdings dazu führen, daß man seine MSNs nicht mehr am SIP-Server
registriert bekommt..keine Telefonie, obwohl diese m.E. korrekt
konfiguriert wurde. Ich bin bei mehreren fremden Anschlüssen auf dieses
Problem gestoßen, nicht jedoch bei meinem eigenen. Möchte nur mal auf
diese Problematik hinweisen, da sie auch bei Dir auftreten kann. Eine
Lösung dafür, die ich ruhigen Gewissens anbieten könnte habe ich bislang
noch nicht gefunden. Ich kann nur davor warnen, "EasyLogin"
eingeschaltet zu lassen. Wenn davon aber das Funktionieren der Telefonie
abhängig gemacht wird, bleibt leider (vorerst) keine andere Möglichkeit.

> Grüße,
> Oliver

Grüße Ralph