[fli4l] fli4l vor fritz und neuer IP Telefon/DSL Anschluß

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Sa Feb 24 13:30:39 CET 2018

Am 23.02.2018 um 23:34 schrieb Oliver Ramstedt:
> In den nächsten Tagen, wird mein Anschluß auf IP umgestellt.

Nachdem sich meine AVM ISDN TK-Anlage vor zwei Jahren nach 15 Jahren
Dauerbetrieb verabschiedet hat, habe ich mich seit einem Jahr erst mal
vom Fli4l nach über 12 Jahren Betriebszeit getrennt.

Nach der Umstellung 02/17 kam mir der Gedanke den Fli4l als Client
hinter den DSL-Router zu hängen. Da er sich bockig anstellte liegt das
erst mal auf Eis.

Den einzigen Nährwert, den ich nach der Umstellung von DSL2000 auf
DSL16.000 mit neuem Modem von der Telekom beim Fli4l vermisse, ist die
bequeme Rufnummernanzeige am PC Monitor durch den Imonc.

OK, die Sache mit dem Squid war auch nicht schlecht an der Kleinen
DSL-Leitung.

Wäre der DSL-Router von AVM, könnte ich auch mein altes ISDN-Telefon
weiter nutzen und hätte auch noch das analoge Fax am Start.

Aber man muss Prioritäten setzen. Mir reichen heute die zwei analogen
Telefone.

Als Up- und Download Anzeige gibt es kostenlose Alternativen.

Der ganze Gerätezoo ist nun abgeklemmt und spart Strom.
Der Router hat eine Telefonanlage die tadellos funktioniert.

Bei Störungen wird man nicht von der Hotline angeblubbert wie: Der
Router ist aber nicht von uns. Wir kommen nicht auf ihren Router.

Natürlich freue ich mich, wenn es immer noch Begeisterte gibt, die sich
nach der Umstellung mit ihrem FLi4l-Router beschäftigen.

Ich sage trotzdem Danke ans Team.

Friedrich.