[fli4l] fli4l vor fritz und neuer IP Telefon/DSL Anschluß

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Feb 24 11:39:58 CET 2018

Hallo Oliver,

> aktuell habe ich einen fli4l 3.10.10 am laufen, mit einer FritzBox
> dahinter die Telefonanlage ist aber zur Zeit noch an ISDN hängt.

willkommen im Club :)

also ist die FB als IP-client hinter dem fli4l konfiguriert (hoffe ich)
und daran hängt dann später die ISDN-Anlage

> In den nächsten Tagen, wird mein Anschluß auf IP umgestellt.

welche Geschwindigkeit und welcher Provider?

kann Dein DSL-Modem die neue Geschwindigkeit?

kann Dein Modem Vectoring?

Eventuell musst Du das VLAN-Tagging vom fli4l machen lassen im
advanced-networking-paket

> Was muss ich dann beachten oder noch konfigurieren?
> Muss ich irgendwelche Ports freischalten?

musste ich nicht - sipgate und Telekom, aber vodafone scheint da anders
zu sein (da gibts hier einen Thread)

> Muss ich qos Settings einstellen?

ich habe es nicht geschafft mit voller UP- bzw.
DOWN-load-Geschwindigkeit meine Telefonie zu stören - ist also bei mir
nicht nötig

> Würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.

Groetjes
Stefan