[fli4l] Deutsche G?==?utf-8?Q?lasfaser, IPv6

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Feb 4 13:40:02 CET 2018

Hallo,

mit IPv4 kannst du deinen eisfair-Server definitiv nicht "normal"
erreichen (mit "normal" meine ich nicht durch irgendeine Art von
Tunnel), weil du dafür auf Provider-Seite (also in dessen Netz) eine
passende Portweiterleitung einrichten lassen müsstest, und davon, dass
ein Provider einen solchen Dienst anbietet, habe ich noch nie etwas
gehört. Mit IPv6 würdest du auf deinen eisfair-Server zugreifen
können, sofern du einen IPv6-fähigen Dienst für dynamisches DNS
benutzt, denn deine IPv6-Adresse wird vermutlich mehr oder weniger
regelmäßig wechseln. Aber das Problem hast du ja auch bei normalen
Server-Betrieb an einem privaten IPv4-Internetanschluss.

Christoph Schulz
[fli4l-Team]