[fli4l] Deutsche Glasfaser, IPv6

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Sa Feb 3 20:48:56 CET 2018

In der Präsentation vor Ort wurde diese Aussage gemacht.

In den FAQ schreibt die DG:

"Deutsche Glasfaser richtet nach Verfügbarkeit einen Internetzugang mit
IPv6-Adressen ein. Für IPv4 stellt Deutsche Glasfaser eine private
Netzwerkadresse bereit, die von Carrier Grade Network Adress Translation
(CGN) auf eine öffentliche Adresse umgeschrieben wird."

  Das riecht mir eher nach dem klassischen
> DS-Lite-Anwendungsfall, d.h. du bekommst IPv4 und IPv6, aber nur deine
> IPv6-Adresse wird öffentlich geroutet. Deine IPv4-Adresse kommt aus dem
> Pool privater Adressen (nach RFC 1918), die du vermutlich via DHCP von
> dem Alcatel-Router beziehst. Dort findet dann auch die Layer-3-Umsetzung
> (über einen IPv4-over-IPv6-Tunnel) statt.

Käme ich dann z.B. auch von außen auf meinen Eis Server wenn ich ihn mit
der IPv6 ansteuere oder auch mit der IPv4. ??

Ulrich