[fli4l] fli4l auf raspberry?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Mär 7 23:59:09 CET 2017

Hallo!

Hans Bachner schrieb:

> Es gibt allwöchentliche Meldungen über die Fortschritte in s.f.d, in
> denen kommt der Banana Pi eigentlich nicht vor. Da - jedenfalls vor etwa
> eineinhalb, knapp zwei Jahren - erst mit dem Port begonnen wurde, hat
> das bei mir suggeriert, dass hier noch nicht viel weiter gegangen ist.

Die fli4l-Software für den BPi-R1 ist da, wir *paketieren* sie bloß nicht
wöchentlich, wie wir es für x86 und x86_64 tun. Zum einen ist das zur Zeit
ein Ressourcen-Problem, zum anderen ist die BPi-R1-Unterstützung natürlich
auch nicht komplett fertig. Insbesondere OPT_HDINSTALL funktioniert noch
nicht, aus denselben Gründen wie beim RPi (siehe anderen Post in diesem
Thread). Man kann jedoch für alle Architekturen die Pakete von der
Paketsammlung unter http://fli4l.nettworks.org/tarballs/ herunterladen.
Diese Pakete werden bei jeder Änderung im Code neu erzeugt, so dass die
Pakete immer den aktuellen Stand der Entwicklung widerspiegeln.

Dass dies ein Henne-Ei-Problem ist (keine offiziellen testing-Pakete,
dadurch wenige Nutzer, dadurch wenig Feedback, dadurch wenig "Druck", den
Port zu vervollständigen, dadurch keine offiziellen testing-Pakete), ist mir
bewusst. Aber hier im Forum gibt es auch kaum jemanden, der nach BPi-R1
fragt. Du bist der erste seit langem. Und wer fragt, der wird auch
entsprechend aufgeklärt.

> Mein Stand ist hier <mlob6p$q66$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de> vom
> Juni 2015.
>
> Ich habe eine der ersten sunxi Versionen im Juli 2015 heruntergeladen -
> die war aber wimre insbesondere hinsichtlich Switch/VLAN (darüber habe
> ich nur gelesen, nicht selbst entsprechende Erfahrungen gemacht) und
> WLAN (im Master-Modus) noch nicht (uneingeschränkt) benutzbar. Eine
> saubere VLAN-Trennung ist aber für den Einsatz im Büro unerlässlich.

Schaue dir FFL-1444 für den allgemeinen Fortschritt und FFL-1664 für die
VLAN-Switch-Problematik an.

> In den wöchentlichen Fortschritts-Berichten war nie von banana pi oder
> sunxi die Rede, daher hab ich angenommen, dass das Projekt eher auf Eis
> liegt. Was aber angesichts der mit großem Abstand größeren x86(_64)
> Community auch durchaus verständlich wäre.

Den Aufwand für die Portierung machen die systemabhängigen Teile -- also
Betriebssystem-Kern, Boot-Lader, ggf. hardwarespezifische Treiber
(OPT_HWSUPP etc.). Bis auf OPT_HDINSTALL sollte das alles funktionieren,
soweit ich mich erinnern kann. Wenn bei dir etwas nicht wie geplant
funktionieren sollte, dann vermerke das bitte im FFL-1444-Ticket.

Bevor es Klagen und Beschwerden gibt: Die interne Grafikkarte wird *nicht*
unterstützt, und das wird auch so bleiben. Wer also eine physische Konsole
möchte, benötigt ein serielles Kabel.

> Noch eine Frage: gilt die Einschränkung, dass das Bootmedium nur unter
> Linux erstellt werden kann, nur für das erste Mal? Funktioniert in der
> Folge ein Update über SCP?

Wo steht, dass das Bootmedium nur unter Linux angelegt werden kann? Dies
sollte unter Windows inzwischen genauso funktionieren (seit November 2015).