[fli4l] fli4l auf raspberry?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Di Mär 7 23:36:16 CET 2017

Hallo Christoph,

Christoph Schulz schrieb am 07.03.2017 um 08:06:

> Das ist aber eine ganz andere Hardware. Und ja, die wird auch unterstützt.

Mein Wissenstand bisher war: im Prinzip ja.

> ???

Es gibt allwöchentliche Meldungen über die Fortschritte in s.f.d, in
denen kommt der Banana Pi eigentlich nicht vor. Da - jedenfalls vor etwa
eineinhalb, knapp zwei Jahren - erst mit dem Port begonnen wurde, hat
das bei mir suggeriert, dass hier noch nicht viel weiter gegangen ist.

> Die Unterstützung für den BPi-R1 aka. Lamobo R1 ist doch schon seit Juli
> 2015 im Repository. Das von dir angesprochene Problem der Trennung der
> Switch-Ports kann ich nicht beurteilen, weil du kaum etwas darüber
> geschrieben hast. Wenn es jedoch das Problem ist, das unter FFL-1664
> beschrieben ist, dann ist dies bereits März 2016 behoben worden.

Mein Stand ist hier <mlob6p$q66$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de> vom
Juni 2015.

Ich habe eine der ersten sunxi Versionen im Juli 2015 heruntergeladen -
die war aber wimre insbesondere hinsichtlich Switch/VLAN (darüber habe
ich nur gelesen, nicht selbst entsprechende Erfahrungen gemacht) und
WLAN (im Master-Modus) noch nicht (uneingeschränkt) benutzbar. Eine
saubere VLAN-Trennung ist aber für den Einsatz im Büro unerlässlich.

In den wöchentlichen Fortschritts-Berichten war nie von banana pi oder
sunxi die Rede, daher hab ich angenommen, dass das Projekt eher auf Eis
liegt. Was aber angesichts der mit großem Abstand größeren x86(_64)
Community auch durchaus verständlich wäre.

Danke, dass du mich eines besseren belehrt hast, ich werde mir die
aktuelle Version wieder einmal vorknöpfen.

Noch eine Frage: gilt die Einschränkung, dass das Bootmedium nur unter
Linux erstellt werden kann, nur für das erste Mal? Funktioniert in der
Folge ein Update über SCP?

Danke + schöne Grüße,
Hans.