[fli4l] QOS unter 3.10.9 - habe ich das richtig gemacht?

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Mär 3 10:25:07 CET 2017

Hallo Martin,
> Also auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Config so
> lauffähig sein sollte.

super - dann habe ich es vielleicht doch verstanden; denn wirklich klar
war / ist mir nicht, warum bei der Definition der Filter keine Richtung
(up / down) benötigt wird...

> Allerdings möchte ich dich auf zwei Dinge hinweisen:
>
> 1. Deine Filter für VoIP machen nicht wirklich das, was sie sollen. Du
> filterst nämlich nicht explizit den VoIP-Traffic, sondern JEGLICHEN
> Traffic der von der Fritzbox kommen wird. Beispielsweise würden
> Broadcasts oder DNS- und DHCP-Anfragen gleichermaßen bevorzugt, wie der
> eigentliche VoIP-Traffic. Ich würde daher die Filter mittels
> QOS_FILTER_x_PORT und QOS_FILTER_x_PORT_TYPE weiter eingrenzen.

da hast Du sicherlich Recht: da ich aber _noch_ keine Frittenbox für das
VOIP habe, kann ich damit noch nicht testen / nachsehen, welche Ports
sie für VOIP nutzt. Kommt Fritte, kommt Rat :)

ausserdem wird die Fritte _nur_ für die Telefonie genutzt; WLAN aus,
DHCP macht der fli - also sollte da nicht sooo viel 'Non-VOIP-Traffic'
zusammenkommen...

> [...]
> Einheiten der Bandbreite. Diese sind nämlich binär-basierend! Ich
> weiß ja nicht, woher du die Daten deiner zur Verfügung stehenden
> Bandbreite abgeleitet hast. Oft ist es aber der Fall, dass diese in der
> Regel in Megabit oder Kilobit pro Sekunde angegeben sind. Das sind dann
> NICHT die Werte, die du bei QoS eintragen kannst, sondern musst diese
> erst umrechnen. QoS erwartet nämlich Mebibit bzw. Kibibit. Besonders
> bei zeitkritischen Anwendungen können diese Abweichungen von der
> tatsächlichen Bandbreite schon Großes (meist Unerwünschtes)

das sind die Werte, die ich seit Jahren im IMONC benutze, damit der
Traffic-Graph bei Vollauslastung gerade nicht oben anschlägt. Wenn die
Telekomiker auf VOIP umstellen gibts auf jeden Fall eine dickere Leitung
als die bisherigen 6mbit - da muss ich dann neu messen und ein paar
Prozent unterhalb vom Leitungsmaximum bleiben damit die Pakete nicht in
der Queue des Modems landen.

> Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

ja - das hast Du, und auch Deine Anmerkungen sind durchaus berechtigt.

Vielen Dank!

Groetjes
Stefan