[fli4l] QOS unter 3.10?==?utf-8?Q?.9 - habe ich das richtig g?==?utf-8?Q?emacht?

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Fr Mär 3 08:52:12 CET 2017

Hallo Stefan!

Also auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Config so
lauffähig sein sollte.

Allerdings möchte ich dich auf zwei Dinge hinweisen:

1. Deine Filter für VoIP machen nicht wirklich das, was sie sollen. Du
filterst nämlich nicht explizit den VoIP-Traffic, sondern JEGLICHEN
Traffic der von der Fritzbox kommen wird. Beispielsweise würden
Broadcasts oder DNS- und DHCP-Anfragen gleichermaßen bevorzugt, wie der
eigentliche VoIP-Traffic. Ich würde daher die Filter mittels
QOS_FILTER_x_PORT und QOS_FILTER_x_PORT_TYPE weiter eingrenzen.

2. Beachte auf jeden Fall die (teilweise recht gewöhnungsbedürftigen)
Einheiten der Bandbreite. Diese sind nämlich binär-basierend! Ich
weiß ja nicht, woher du die Daten deiner zur Verfügung stehenden
Bandbreite abgeleitet hast. Oft ist es aber der Fall, dass diese in der
Regel in Megabit oder Kilobit pro Sekunde angegeben sind. Das sind dann
NICHT die Werte, die du bei QoS eintragen kannst, sondern musst diese
erst umrechnen. QoS erwartet nämlich Mebibit bzw. Kibibit. Besonders
bei zeitkritischen Anwendungen können diese Abweichungen von der
tatsächlichen Bandbreite schon Großes (meist Unerwünschtes)
bewirken.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Martin