[fli4l] fli4l's DHCP Server gibt wirre Adressen raus.

karsten karsten.galetzka at gmx.de
Mo Jan 30 07:03:13 CET 2017

Hallo zusammen,

ich bringe diesen fli4l 3.10.8 nicht zufriedenstellend zum Laufen.

mein Wunsch: die IP-Adressen von 192.168.4.2-192.168.4.30 Ip-Adressen
statisch vergeben,
             ab 192.168.4.101-192.168.4.150 soll der DHCP Server Adressen
vergeben.
von meinem Verständnis her, lege ich in der
base.text mit
IP_NET_N='1'
IP_NET_1='192.168.4.1/24'
IP_NET_1_DEV='eth0'
den Adreßbereich der Netzwerkkarte fest.

in der Datei:
dns_dhcp.text lege ich unter

HOST_N='30'
HOST_1_NAME='client2'
HOST_1_IP4='192.168.4.2'
HOST_2_NAME='client3'
HOST_2_IP4='192.168.4.3'
bis
Host_30_NAME='Clientxx'
HOST_30_IP4='192.168.4.30'

wobei 192.168.4.1 für fli4l reserviert ist.
Unter

OPT_DHCP='yes'
DHCP_TYPE='dnsmasq'
DHCP_VERBOSE='yes'
DHCP_LS_TIME_DYN='3600'
DHCP_MAX_LS_TIME_DYN='7200'
DHCP_LS_TIME_FIX='86400'
DHCP_MAX_LS_TIME_FIX='604800'
DHCP_LEASES_DIR='auto'
DHCP_WINSSERVER_1=''
DHCP_WINSSERVER_2=''
DHCP_RANGE_N='1'
DHCP_RANGE_1_NET='IP_NET_1'
DHCP_RANGE_1_START='192.168.4.101'
DHCP_RANGE_1_END='192.168.4.150'
DHCP_RANGE_1_DNS_SERVER1='192.168.4.1'
DHCP_RANGE_1_DNS_SERVER2=''
DHCP_RANGE_1_DNS_DOMAIN=''
DHCP_RANGE_1_NTP_SERVER=''
DHCP_RANGE_1_GATEWAY='192.168.4.1'

habe ich dann den IP-Adressbereich für die DHCP-Vergabe eingerichtet.

Alle Computer, Handys u.s.w., die eine statische IP-Adresse haben laufen
prima im Netzwerk.
Alle E-Reader und Windowsphone u.s.w., die dynamische IP-Adresse beziehen,
bekommen IP-Adressen in ganz fremden IP-Bereichen
wie z.B. 169.254.130.238
und Subnetzmaske 255.255.0.0
ohne Standadgateway

Unter diesen bezogenen Adressen läuft natürlich nichts.
Da ich schon diverse Einstellungen ausprobiert habe,
die ich meine, die evtl. die Lösung bringen könnten aber erfolglos blieben,
bin ich ratlos.
Weil ich keine Vorstellung habe wo die Konfiguration anzupassen ist,
kann ich nur noch alle möglichen Einstellung ändern ohne zu wissen
was ich da mache.

Hier ist der Punkt für fremde Hilfe!

Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe und mir erklären wie es
richtig geht?

schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß
Karsten

--

---