[fli4l] ftp und weitere Fr?==?utf-8?Q?agen nach DHCP-Umstellung

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
So Jan 1 17:41:59 CET 2017

Hallo Martin,

Am Sun, 01 Jan 2017 16:58:13 +0100 schrieb Martin:

> erst mal ein gutes neues Jahr 2017!

auch Dir ein gutes Neues

> [...]
> kleinere Probleme oder Fragen geblieben:
>
> 1) Zugriff auf aktive ftp-Server
> Priorität: wichtig
> Es ist nicht mehr möglich auf ftp-Server im Aktiv-mode zuzugreifen.
> Vermutlich muss ich da was in der Friewall ändern. Aktuell habe ich
> diese Einstellung in base.txt:
>    PF_PREROUTING_CT_ACCEPT_DEF='yes'
>    PF_PREROUTING_CT_N='1'
>    PF_PREROUTING_CT_1='tmpl:ftp IP_NET_1 HELPER:ftp'
>    PF_PREROUTING_CT_2='tmpl:ftp any dynamic HELPER:ftp'
>    PF_OUTPUT_CT_ACCEPT_DEF='yes'
> Mein ftp-Client ist in IP_NET_1, der Provider an IP_NET_3

wie sieht deine Konfiguration für IP_NET_3 aus sowie die DHCP_CLIENT
Konfiguration?

> 2) imonic: keine Anzeige der IP und des Traffic
> Priorität: wäre wünschenswert
> imonic unter Windows zeigt leider nicht mehr die aktuelle IP und den
> Traffic (eigenes kleines Fenster mit Up- und Download) an. Imonic zeigt
> an, dass der fli4l offline ist.

Du meinst bestimmt den imonc - Ein Traffic-Anzeige kann dieser nur für DSL
(pppoe) Verbindungen.

Ich würde hier eoinfach im WebGui auf das Paket RRDTOOL setzen, das zeigt
sehr schöne Graphen aller Netzwerkinterfaces an. Auch die aktuelle WAN
(DHCP) IP findet man im WebGui

> 3) DHCP IP-Änderung mitteilen
> Priorität: wäre schön
> Dies hat eigentlich nichts mit der Umstellung auf DHCP zu tun: früher
> gab es mal das Paket eisonline. Das hat eisfair informiert, wenn eine
> neue IP (unter DSL ist das ein neuer Verbindungsaufbau) vom Provider
> gesetzt wurde. Kann ich fli4l dazu bringen mir eine neue IP mitzuteilen
> ohne dass ich pollen muss? Wie bekommt eigentlich das dyndns-Paket mit,
> wenn sich die IP ändert?

DYNDNS bekommt in Fall DSL und DHCP durch das Ereignis ip-up mit, das eine
neue WAN-Verbindung aufgebaut wurde/wird und prüft dann anhand seiner
Konfiguration die WAN-IP (z.B. durch Abfrage der IP bei DynDns oder auch
über einen STUN-Client der STUN-Server befragt). Es gibt auch ein
Konfigurationsvariante, bei der das DYNDNS-Paket pollt.

Das Paket eisonline kenne ich nicht, ich vermutte aber, das dieses ein
ip-upScript mitbringt.

> 4) DHCP IP-Änderung erzwingen z.B. durch MAC-Änderung
> Priorität: wäre schön
> Mein neuer Provider liefert niemals eine neue IP aus, auch nach einem
> Verbindungsneuaufbau. Gibt es eine Möglichkeit den DHCP-Server des
> Providers zu veranlassen eine neue IP zu liefern?

hast Du das mal via händischem release und renew probiert?
Die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte kann man im Betrieb ändern.

> 5) httpd: Darstellungsfehler
> Priorität: wäre schön
> Seit der Umstellung habe ich einen Darstellungsfehler auf der http-Seite
> des Routers. Der Inhalt steht im Firefox unterhalb des Menüs. Zudem ist
> im Firefox und im Edge die Menüpunkt Übersicht nicht mehr aufrufbar.

Diesen Fehler kann ich hier nicht nachvollziehen - in allen Browsern wird
die WebGui korrekt dargesetellt - hast Du mal Cache gelöscht? - Ansonsten
wäre mal ein Screenshot + der von Browser empfangene HTML-Quellcode zur
Analyse hilfreich.

Gruß Peter