[fli4l] ftp und weitere Fr?==?utf-8?Q?agen nach DHCP-Umstellung

Martin martin at mader.info
So Jan 1 16:58:13 CET 2017

Hallo zusammen,

erst mal ein gutes neues Jahr 2017!

Ich habe die Zeit genutzt meinen Internetzugang von DSL (pppoe mit fli4l
3.10.7,x86_64 ) auf Glasfaser (DHCP mit fli4l 3.10.8,x86_64 )
umzustellen. Das Meiste geht wunderbar! Es sind aber auch einige
kleinere Probleme oder Fragen geblieben:

1) Zugriff auf aktive ftp-Server
Priorität: wichtig
Es ist nicht mehr möglich auf ftp-Server im Aktiv-mode zuzugreifen.
Vermutlich muss ich da was in der Friewall ändern. Aktuell habe ich
diese Einstellung in base.txt:
   PF_PREROUTING_CT_ACCEPT_DEF='yes'
   PF_PREROUTING_CT_N='1'
   PF_PREROUTING_CT_1='tmpl:ftp IP_NET_1 HELPER:ftp'
   PF_PREROUTING_CT_2='tmpl:ftp any dynamic HELPER:ftp'
   PF_OUTPUT_CT_ACCEPT_DEF='yes'
Mein ftp-Client ist in IP_NET_1, der Provider an IP_NET_3
angeschlossen.

2) imonic: keine Anzeige der IP und des Traffic
Priorität: wäre wünschenswert
imonic unter Windows zeigt leider nicht mehr die aktuelle IP und den
Traffic (eigenes kleines Fenster mit Up- und Download) an. Imonic zeigt
an, dass der fli4l offline ist.

3) DHCP IP-Änderung mitteilen
Priorität: wäre schön
Dies hat eigentlich nichts mit der Umstellung auf DHCP zu tun: früher
gab es mal das Paket eisonline. Das hat eisfair informiert, wenn eine
neue IP (unter DSL ist das ein neuer Verbindungsaufbau) vom Provider
gesetzt wurde. Kann ich fli4l dazu bringen mir eine neue IP mitzuteilen
ohne dass ich pollen muss? Wie bekommt eigentlich das dyndns-Paket mit,
wenn sich die IP ändert?

4) DHCP IP-Änderung erzwingen z.B. durch MAC-Änderung
Priorität: wäre schön
Mein neuer Provider liefert niemals eine neue IP aus, auch nach einem
Verbindungsneuaufbau. Gibt es eine Möglichkeit den DHCP-Server des
Providers zu veranlassen eine neue IP zu liefern?

5) httpd: Darstellungsfehler
Priorität: wäre schön
Seit der Umstellung habe ich einen Darstellungsfehler auf der http-Seite
des Routers. Der Inhalt steht im Firefox unterhalb des Menüs. Zudem ist
im Firefox und im Edge die Menüpunkt Übersicht nicht mehr aufrufbar.

vg. Martin