[fli4l] FLI4L mit DSL und G3/LTE als Backup

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Dez 4 21:08:18 CET 2017

Moin zusammen!

Am 04.12.2017 um 14:56 schrieb A. Kawa:
> Ist die denn überhaupt im privaten Bereich zuverlässig als Router
> nutzbar oder doch besser warten, bis es eine stable wird?

Ich nutze die schon eine ganze Weile.

Aktuelle Laufzeit der jetzigen Installation ohne Neustart:
73 Tagen, 0 Stunden und 24 Minuten.

Ich update teilweise mehrere Wochen lang nicht (gut, aktuell gerade
keine Wahl) und der Fli4l läuft ohne zucken durch.

> Ich nutze auch viele OPTs z.B. für das FAX, etc.

Fax nutze ich selten, das macht inzwischen die Fritzbox hinter dem
Fli4l, die auch Telefonie macht (Empfang, Versand per CAPI).

An Opts nutze ich: Accounting, Advanced Networking, apcupsd, Chrony,
Cpmvrmlog, Dsltool, Dyndns, ISDN (eingeschränkt, für die CAPI über
Fritte zum Faxversand per FritzFax), OpenVPN, QoS, RRDTool, Tools, WoL
und halt ein paar eingebaute.

Läuft echt stabil. Neustarts mache ich halt nur für Updates oder wenn
wirklich mal für längere Zeit der Strom ausfällt oder bei drohendem
schweren Gewitter.

Einzig die Umstellung von 3 auf 4 kostet etwas Zeit, weil man halt die
Konfig anpassen muss.

--
Viele Grüße
Uwe