[fli4l] 3.10.9 - Netzwerkproblem

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
So Apr 23 17:00:34 CEST 2017

Hallo Stefan,

Am Sun, 23 Apr 2017 16:21:35 +0200 schrieb Stefan Puschek:

> An eth0 hängt über 2 DLAN-Wandwarzen (Powerline) der Switch.
> wlan0 ist eine ath5k-Karte.
>
> eth0 und wlan0 werden zu einer Bridge br0 zusammengefasst.

warum nimmst du nicht bounding ?

> Da die Powerline-Verbindung schonmal ausfällt, habe ich eine 2.
> Verbindung zwischen Router und Switch: Am Switch hängt ein WLAN-Client
> (TP-LINK TL-WR702N), der sich automatisch mit dem WLAN des Routers
> verbindet. Und damit die Pakete in dieser doppelten Verbindung nicht im
> Kreis laufen, kennt der Switch Trunking auf den beiden benutzten Ports.

nen bound mit dem mode "active-backup" dürfte für dein Problem sinnvoll
sein.

> Jetzt kommt mein Problem: wie kann ich am Router feststellen, ob die
> DLAN-Verbindung noch besteht? Ich möchte z.B. bei ping oder arping
> expliziet das Interface eth0 benutzen - klappt aber nicht.

mit ping und arping definitiv nicht - die gegenseite (der Switch) hat ja
definitiv nur eine MAC bzw. IP falls es ein managbarer Switch ist.

> Anscheinend habe ich auch garkein eth0 mehr:
> stan 3.10.9 # ip route show
> default via a.b.c.d dev ppp0
> 127.0.0.0/8 dev lo  scope link
> 192.168.6.0/24 dev br0  proto kernel  scope link  src 192.168.6.1
> 192.168.7.0/24 dev br1  proto kernel  scope link  src 192.168.7.1
> a.b.c.d dev ppp0  proto kernel  scope link  src e.f.g.h

eth0 und wlan0 sind bestandteil der bridge und beide haben somit keine
IP-Konfiguration.

Infos zu bridge findest du mittels "brctl show" auf dem fli4l

> Wie kann ich feststellen, ob ein erfolgreicher ping/arping vom Router
> zum Switch per Kabel (eth0) oder WLAN (wlan0) gelaufen ist?

das geht mit ping/arping nicht!

Gruß Peter