[fli4l] dauerbeep und "peer does not respond"?

kay kay at martinen.de
So Apr 16 19:46:29 CEST 2017

Hallo

Hier ist etwas passiert was ich noch nie hatte. Der FLI 3.6.2 (ich
konnte noch nicht updaten) hat sich mit einem enervierenden dauerbeep
weg gehängt und alles was ich an der konsole noch sah war als letztes
"did not respond to 5 pings" o.ä. die offenbar vom pppoe kam.
Das DSL-Modem hatte aber weiterhin einen Sync, die Verbindung dahin war
offenbar auch okay, nur der FLI blieb stehen und konnte nur durch
Hardreset wieder aktiviert werden.

Es lief zu der zeit ein Download von UCS (Univention Corporate Server)
der CUPS Druckerserver runter lud und dabei auch auf die nase fiel.
Sonst war nur noch eine Firefox-session zu einem Browsergame (text,
keine Grafik, Sound oder Video) offen.

Ist mir ein Rätsel. Macht der pppd das immer wenn er den link verliert?
Hatte ich IMHO schon einmal weil das Kabel zum Modem raus war, aber da
hat er nicht dauer gepiept und der FLI hing auch nicht.

Das Gerät ist ein Futro S200, das Modem ein DLINK-DSL-321

Kay