[fli4l] hosts in base aus datei?

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Fr Apr 14 16:49:16 CEST 2017

Hallo Kay,

Am Fri, 14 Apr 2017 15:37:18 +0200 schrieb kay:

> Was mich aber wg. der Menge an Handarbeit stört ist der Wunsch alle 254
> IPs eines /24'er Segments voreilend in der base ein zu tragen. Gibt es
> da einen offiziellen weg wie man die z.b. aus einer Datei inkludieren
> könnte. Entweder beim build vor dem Update oder zur Laufzeit auf dem FLI?

in der base werden schon ewig kein Hosts mehr definiert - die HOST_* finden
sich in der dns_dhcp.txt des Paketes dns_dhcp.

In welchem Format liegen den die Infos dezeit vor?

Mit enen kleinen Shell-Script oder auch Powershell-Script sollte sich sehr
einfach die Infos für die HODT generieren lassen:

> Letzteres hätte den Vorteil das man dort Änderungen (Name, IP,Mac)
> machen könnte die dann (hoffentlich) ohne Reboot wirken z.B. nachdem man
> den dhcp-server neu startete. Oder geht das nicht so einfach? Wenn

wenn man die Dateien korrekt editiert geht das schon - z.B. macht das das
Webgui so - dort kann man ja Host zur DNS/DHCP-Konfiguration hinzufügen.

> Das ist vermutlich ein Unterschied der Philosophie dahinter, beim Ipfire
> fand ich es praktisch das ich zur Laufzeit um konfigurieren konnte -
> ohne Reboot. Der war nur nach Kernel-Update nötig. Bei FLI ist die
> Konfiguration da deutlich starrer, was sicher auch ein
> Sicherheits--Feature sein kann.

genau - und es sind auch nur die Programme und Tools auf dem Router die
tasächlich gebraucht werden und nich x Werkzeuge, die falls doch mal ein
Unberechtigter drauf kommt nutzen könnte.

> Nur das nötige Reboot finde ich immer nervig - und den damit verbundenen
> Verlust der Internet-Anbindung. Tja, und wenn man dann auch noch
> versteckte Fehler in der Konfiguration hat geht's noch mal los. ;-)

siehe oben, es gibt einige Dinge, die inzwischen im Webgui änderbar sind.

Gruß Peter