[fli4l] openVPN Verbindung wird abgewiesen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Sep 12 23:05:15 CEST 2016

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade daran eine "Roadwariorr-Verbindung" in mein
Netzwerk über den Fli aufzubauen, bis jetzt mir mäßigem Erfolg.

Da ich das das erste mal einrichte, kann es natürlich sein das ich hier
etwas generelles falsch mache, deshalb hier meinen openVPN config, ist
ja nicht sooo groß.

OPT_OPENVPN='yes'
OPENVPN_EXPERT='no'
OPENVPN_WEBGUI='yes'
OPENVPN_N='1'
OPENVPN_1_NAME='roadwarrior'
OPENVPN_1_LOCAL_PORT='10011'
OPENVPN_1_SECRET='roadwarrior.key'
OPENVPN_1_TYPE='tunnel'
OPENVPN_1_REMOTE_VPN_IP='192.168.200.238'
OPENVPN_1_LOCAL_VPN_IP='192.168.200.237'
OPENVPN_1_ROUTE_N='0'
OPENVPN_1_PF_FORWARD_N='1'
OPENVPN_1_PF_FORWARD_1='ACCEPT'

OPENVPN_1_PF_INPUT_N='1'
OPENVPN_1_PF_INPUT_1='if:VPNDEV:any tmpl:dns ACCEPT'

Eigentlich habe ich mich größt möglich an die Doku gehalten und auch
keine Sonderlocken aktiviert, da ich erst einmal überhaupt eine Stabile
Verbindung aufbauen möchte (wird ja auch so in der Doku empfohlen).

Ich habe einen Funktionierenden Dyndns auf den Router, der funktioniert
auch. Über den versuche ich nun von einem Ubuntu Client eine Verbindung
aufzubauen. Das wird aber abgewiesen mit der aussage, dass der Server
keine funktionierende Netzwerkkonfiguration liefert.

Auf dem finde ich nicht wirklich viel, außer den Startmeldungen ist dort
nichts zu finden (oder muss ich noch an einer anderen Stelle suchen?).

Vom Client könnte ich ein Log liefern, aber da weiß ich nicht in wie
weit dort Sicherheitsrelevante Sachen drin sind. Deshalb möchte ich es
nicht hier einfach Posten, wenn erforderlich liefere ich das natürlich.
Dann aber auf einem anderen Weg.

Auf der openVPN Seite auf meinem Fli steht nur, dass die Verbindung neu
gestartet wird. Ich vermute, dass das auch so sein soll da auf eine
Verbindung gewartet wird.

--
Gruß,
Helmut