[fli4l] DSL Failover

kay kay at martinen.de
So Nov 27 08:08:43 CET 2016

Am 26.11.2016 um 22:59 schrob Markus Homburg:

> sollte jemand zufällig noch Interesse
> an diesem etwas 'älteren' Thema haben.
>
> Hier:
>
> https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-24-Stabileres-Internet-mit-Multi-WAN-Routern-3458305.html
>
> bzw in der ct 24/16 findet sich so ein Multi-WAN Aufbau
> realisiert mit pfSense.

Unter besonderer Berücksichtigung der Wuppdizität von IPv6 wenn ich
recht erinnere.

Interessanter wäre $hier doch ob, wie und welche version von FLI ein
Multi-WAN Setup wie o.g. kann. Inkl. mpppoe, loadbalancing,
gateway-überwachung u.s.w.

"DSL-Failover" schliesst m.E. kein mpppoe und load-balancing ein, nur
gateway-überwachung - und den wechsel zu einem funktionierenden
uplink/Circuit.

Ich muss zugeben das ich es nicht verfolgt habe ob/was FLI da jetzt
kann. Bei DSL-Ausfall manuell (per imonc/imond) auf einen ISDN oder gar
Modem-Link runter zu schalten - das ging schon früher!
Wenn man die Entsprechenden Anschlüsse hat und Vorbereitungen traf.

Kay