[fli4l] DNS-Forwarders

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mo Mär 28 13:45:50 CEST 2016

Am 28.03.2016 um 09:44 schrieb Peter Schauder:
> Hi,
>
> gestern abend hat sich Vodafone entschlossen, einen iher DNS Server
> für cirka ne halbe Stunde vom Netz zu nehmen...warum auch immer.
>
> Mir ist dabei nur aufgefallen, dass in meinem Fli 2 Forwarder
> auftauchen, aber, zumindestens augenscheinlich, nur der 1. benutzt
> wird. Der war zwar nicht zu erreichen, aber möglicherweise hat der Fli
> nicht den zweiten benutzt.
>
> OK, ich habe nur überprüfen können, ob der erreichbar ist, aber davon
> weiß ich nicht ob er funktioniert.
>
> Meine Frage: Auf welcher Basis wir die Entscheidung, welcher DNS
> [...]

Hallo,

Bin zwar nicht so vom Fach aber i.d.R. wird der erste DNS abgefragt und
genutzt. Gibt es nur einen Eintrag und der antwortet nicht ist dann
Essig mit Weiterleitung wenn der Fli4l als DNS in den Clients steht.

Alternativen kann man eintragen. Ich habe noch einen alten Fli, da steht
das in der base.txt

Bespielsweise so:

DNS_FORWARDERS='194.25.2.129 192.25.2.130 212.77.0.2' # Telekom

Grüße
Friedrich