[fli4l] Host in AR?==?utf-8?Q?P Tabelle 3.10.5

Mike B. mbumen at web.de
Mo Mär 7 19:50:46 CET 2016

Zitat: Christoph Schulz schrieb am Mo, 07 März 2016 11:25

> Zuallererst muss ich sagen, dass ich den Anwendungsfall dahinter
> nicht
> verstehe. Man kann doch weiterhin in der GUI die aktiven von den
> inaktiven
> Hosts unterscheiden, nicht? Was für einen Unterschied macht es, ob
> ein
> Eintrag rot ist oder ganz verschwindet?

Frage zielte darauf ab, ob es möglich ist dies eben wie bei einer
älteren
Fli4l Version anzeigen zu lassen (z.B. 3.4.0). Hier wurden die Offline
Devices
nach einer gewissen Zeit nicht weiter angezeigt.
Ist zwar nur kosmetisch, aber bei einer größeren Liste etwas
übersichtlicher.

> [...]
> neigh
> flush" die Einträge löscht, dann kann /proc/net/arp sie nicht mehr
>
> enthalten. Wenn sie _nicht_ gelöscht werden, dann werden sie wohl
> benötigt
> (Zustand "permanent" oder "noarp"). Was ist der Inhalt von
> /proc/net/arp,
> nachdem du "ip neigh flush all" eingegeben ha st? Sind dort
> veraltete
> Einträge zu finden? Alternativ kannst du auch "arp -an" oder
> "ipneigh show"
> verwenden, denn diese Befehle lesen letztlich auch nur dieselben

nach 'ip neigh flush all' werden sämtliche alte Einträge nicht
gelöscht. Ob sie
noch benötigt werden kann ich anhand der Ausgabe nicht nachvollziehen.

ausgabe von arpha -ac/n bzw. Inhalt von /pronet/arp nach 'ip neigh flush
all':

? (192.168.12.1) at <incomplete>  on br0
? (192.168.12.109) at <incomplete>  on eth2
Test-PC.localnet (192.168.12.6) at <incomplete>  on eth2

'arp -d <IP>' bewirkt bei einem aktiven Host, dass der betroffene Host
kurzzeitig
als Offline ausgegeben wird. (nach kurzer Zeit da aktiv natürlich
wieder Online)
Bei einem Offline-Host bleibt der Eintrag in /pronet/arp weiterhin wie
folgt vorhanden
und wird in der Web-Gui auch weiter als Offline angezeigt.
? (192.168.12.109) at <incomplete>  on eth2.

> Generell wird Linux bei weniger als "gc_thresh1" Einträgen (zu
> finden unter
> /proc/sys/net/ipv4/neigh/default/gc_thresh1) nicht versuchen,
> Einträge aus
> der ARP-Tabelle hinauszuwerfen. Du könntest diesen Wert testweise
> heruntersetzen.

Danke für den Tipp, werde ich testen.

> dürfte nur so lange in der arp-Tabelle die Einträge entfernen, bis
> der
> nächte arping-Lauf durch ist.

Ok. Aber arping sollte ja nun nur aktive Hosts wieder in die Tabelle
aufnehmen.
Hier werden jedoch sämtliche Einträge in /pronet/arp festgehalten -
wenn auch als
unvollständig bzw. <incomplete>-->(Incomplete heißt doch in dem Fall,
der Fli4l hat
einen arp-request an einen Ofline Host gesendet der aber logischerweise
nicht
Antworten konnte?)

Danke und Grüße,
Mike