[fli4l] Host in ARP Tabelle 3.10.5

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Mär 7 11:25:07 CET 2016

Hallo!

Mike B.  schrieb:

> Hi, kurze Frage bzgl. der web-Gui (Übersicht -Hostin ARP). Hier werden
> seit der Umstellung auf fli4l 3.10.5 (x86_64)permanent auch Hosts als
> Offline angezeigt die iwann mal Online waren. Korrekt ist dies ja
> schon,
> aber bisher war dass Verhalten so, dass kürzlich offline gegangene
> Hosts
> für eine gewisse Zeit zwar als Offline gelistet wurden, jedoch iwann
> auch
> aus der Liste entfernt wurden.
> Dies bleibt in meinem Fall so, bis eben der Fli4l neu gebootet wird,
> [...]

Zuallererst muss ich sagen, dass ich den Anwendungsfall dahinter nicht
verstehe. Man kann doch weiterhin in der GUI die aktiven von den inaktiven
Hosts unterscheiden, nicht? Was für einen Unterschied macht es, ob ein
Eintrag rot ist oder ganz verschwindet?

Weiterh passen die Fakten nicht wirklich zusammen: Alles, was die Web-GUI
hier aufbereitet, ist der Inhalt von /proc/net/arp. Wenn also "ip neigh
flush" die Einträge löscht, dann kann /proc/net/arp sie nicht mehr
enthalten. Wenn sie _nicht_ gelöscht werden, dann werden sie wohl benötigt
(Zustand "permanent" oder "noarp"). Was ist der Inhalt von /proc/net/arp,
nachdem du "ip neigh flush all" eingegeben hast? Sind dort veraltete
Einträge zu finden? Alternativ kannst du auch "arp -an" oder "ip neigh show"
verwenden, denn diese Befehle lesen letztlich auch nur dieselben Daten, die
/proc/net/arp anzeigt.

Generell wird Linux bei weniger als "gc_thresh1" Einträgen (zu finden unter
/proc/sys/net/ipv4/neigh/default/gc_thresh1) nicht versuchen, Einträge aus
der ARP-Tabelle hinauszuwerfen. Du könntest diesen Wert testweise
heruntersetzen.

Mit welcher fli4l-Version vergleichst du 3.10.5? Bedenke, dass fli4l 3.10.5
einen moderneren Kernel mitbringt als z.B. fli4l 3.6. Natürlich haben sich
Dinge wie Garbage Collection von ARP-Einträgen über die Jahre geändert.