[fli4l] Fritz!Box hinter fli4l

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Sa Jul 9 13:21:25 CEST 2016

Am 09.07.2016 um 13:04 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Hallo Thomas,

> hast Du denn an der Konfig der FB schon etwas geändert?
>
> Du musst ihr halt "sagen", dass sie jetzt hinter einem anderen Router
> arbeitet und ggf. auch das Gateway und den DNS festlegen. Das wäre in
> diesem Fall der fli4l.
>
> Gruß
> Heinz-Peter

Hallo Heinz-Peter,

Nach dem Umhängen der Fritz!Box vom DSL-Anschluss hinter den fli4l habe
ich die "Internet-Einwahl" der Fritz!Box umgestellt:
#####################
Geben Sie an, wie der Internetzugang hergestellt werden soll.
+ Externes Modem oder Router
Geben Sie an, ob die FRITZ!Box die Internetverbindung selbst aufbaut
oder eine vorhandene Internetverbindung mitbenutzt.
+ Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
IP-Einstellungen
+ IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
   DHCP-Hostname: fritz
#####################
Als DNS Server habe ich die VOIP Adresse des fli4l eingetragen.

Die MAC-Adresse der Fritz!Box habe ich im fli4l eingetragen. Im
WebFrontend des fli4l taucht die Fritz!Box auch richtig auf. Frühere
Meldungen der Fritz!Box, dass kein ntp-Server gefunden werden konnte,
tauchen nicht mehr auf. Beim Sichern der Konfiguration der Fritz!Box
wird nun auch die aktuelle Uhrzeit im Namen der Sicherungsdatei verwendet.

Ich vermute, dass irgend welche Ports nicht an die Fritz!Box durch
gereicht werden weiß aber welche ich weiterleiten sollte.

Im Vigor 130 habe ich die VLAN-ID 7 eingestellt. Muss ich die an die
Frotz!Box "weiterleiten"? Wie geht das?

Gruß
Thomas