[fli4l] Fritz!Box hinter fli4l

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Sa Jul 9 13:10:29 CEST 2016

Hallo!

Am 09.07.2016 um 12:05 schrieb Thomas Grunenberg:
> Im VOIP (auf fli4l heißt diese Netz IP_NET_3) Netz hängt meine Fritz!Box
> 7490 alleine (keine weiteren Geräte in diesem Netzwerk). In der
> Ereignis-Anzeige tauchen (etwa alle 2 Minuten) folgende Meldungen auf:
> - Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich.
> Ursache: DNS-Fehler

Erste (vermutlich dumme) Frage: Die Fritzbox ist aber als LAN-Client
konfiguriert?

> [viel Konfig gelöscht]

Ich hab bei mir eine Fritzbox 7270 als VoIP-Umsetzer im Netz hinter dem
Fli4l.

Bei mir (ist allerdings alles Telekom) sieht das im Fli4l dann so aus:

In der dns_dhcp.txt bekommt die Fritzbox eine IP per MAC-Adresse zugewiesen.

Dann habe ich nur noch in der base.txt:

PF_PREROUTING_1='prot:udp dynamic:5070 DNAT:@FRITZ7270'
PF_PREROUTING_2='prot:udp dynamic:5080 DNAT:@FRITZ7270'
PF_PREROUTING_3='prot:udp dynamic:30000-31000 DNAT:@FRITZ7270'
PF_PREROUTING_4='prot:udp dynamic:40000-41000 DNAT:@FRITZ7270'

sowie

PF_PREROUTING_CT_2='tmpl:sip IP_NET_1 HELPER:sip'

und

PF_OUTPUT_CT_1='tmpl:sip HELPER:sip'

eingebaut. Läuft bei mir. Ob jetzt all diese Einträge nötig sind weiß
ich nicht 100% sicher. EVentuell reichen sogar nur die Conntrack Einträge.

Eventuell brauchst du die ganzen EInträge nicht, die du gemacht hast.

> Muss ich etwas an der Fritz!Box um-/einstellen oder ist meine fli4l
> Konfiguration fehlerhaft?

Siehe oben. Als erstes würde ich mal die LAN-Client Einstellungen der
Fritzbox kontrollieren.

--
Viele Grüße
Uwe