[fli4l] Routing und SNAT

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Mo Jan 18 13:45:04 CET 2016

Hi,

auf meinem fli4l existieren u.a. die Netze
> IP_NET_1='192.168.1.1/24'
> IP_NET_1_DEV='eth0.100'
> IP_NET_4='192.168.27.1/24'
> IP_NET_4_DEV='eth0.200'

Nun habe ich in IP_NET_4 einen WLAN-AP, der einen Zugriff auf die
Konfigurationsschnittstelle nur von einem Rechner aus dem eigenen
Subnetz zulässt.

Ich will aber von einem Rechner aus IP_NET_1 heraus diesen AP konfigurieren.

Hierzu habe ich die Regel
> PF_POSTROUTING_2='@odin @wlan-router SNAT:IP_NET_3_IPADDR'

angelegt, um vom Rechner Odin (IP_NET_1) auf den wlan-router(IP_NET_3)
zugreifen zu können.

Leider scheint das allein noch nicht auszureichen, offenbar muss ich
noch den "Rückweg" geeignet umschreiben lassen.

Wie würde da eine korrespondierende Regel aussehen?

LG
Matthias