[fli4l] VDSL mit Zyxel Router

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Feb 20 13:07:23 CET 2016

Hallo Helmut,

Am Sat, 20 Feb 2016 12:00:05 +0100 schrieb Helmut Sieckmann:

> Jetzt hat es auch mich (meine Schwester) kalt erwischt.
> Durch die Umstellung auf VDSL kam ein neuer Router (5501 von Zyxel).
> Dadurch, dass EC-Cash genutz wird und es Wochenende war, haben wir
> bei der teuerkom für 177 Euro einen Router mit ISDN erstanden.
>  Nun stellt sich mir die Frage, wie nutze ich jetzt den vorher
> vorhandenen fli4l?

wenn der Zyxel pppoe-passtrougt kann, könntes den fli4l wie bisher nutzen,
ansonsten bleibt Dir nur der der Weg den fli4l als zweiten Router hinter
dem T-Teil zu betreiben (WAN von fli4l wäe dann dhcp)-

> Openvpn und dyndns geht ja zZt nicht und der Router läßt sich nicht auf

Openvpn kann der fli4l dann wieder anbieten, wenn Du im T-Router den Port
für OVPN an den fli4l weiterleitest.

dyndns auf dem fli4l geht nur, wenn du z.b. OPT_STUN im dyndns aktivierst
und z.b. über easycron regelmäßig die dyndns-Aktualisierung aufrufst.
Bessser wird es sein, das Du dyndns durch den T-Router machen lässt, da
dieser ja mitbekommt, wenn sich seine WAN-IP ändert. Wasa Du dann noch
überlegen musstm, ob der fli4l dann auch NAT msacht oder nicht. Macht auch
der fli4l NAT braucht mann keine weiteren Routen auf dem Telekom-Router
konfigurieren, kann aber bei einigen Anwendungen dann durch das doppelte
NAT probleme bekommen.

> Modembetrieb umstellen. Und wenn geht auch ISDN nicht mehr.
>  Dann habe ich gesehen, dass auch IPv6 Adressen vergeben wurden und der
> Router VLAN 7 benutzt. Jetzt stehe ich komplett im Wald da ich bisher
> damit nicht konfrontiert war.

ich hab das hier bei mir so gelöst, das ich das Daytreck Vigor130 als
VDSL-Modem (dasa kann sogar ADSL2, also ideal wenn man noch vor der
Umstellung auf VDSL steht) vor dem fli4l einsetze. Telefonie msache ich
hier mit einer Auerswald Compact 3000 Voip die ich mit einer S0-Karte
erweiert habe um auch ISDN-Telefone weiter nutzen zu können.

> Über Ratschläge wie ich den fli4l wieder einbinden kann wäre ich sehr
> dankbar.

siehe oben - alternativ verzichtet deine Schwester auf die Vorteile von
fli4l und lebt mit Ihrem neuen Telekom-Router

> Der fli4l steht z Zt bei mir da die Schwester 200km von hier wohnt.

somit könntest Du ihn quasi hinter deinem fli4l komplett fertig machen und
die Funktionen testen.

Gruß Peter