[fli4l] VDSL mit Zyxel Router

Helmut Sieckmann hsieckmann at t-online.de
Sa Feb 20 15:20:42 CET 2016

Hallo miteinander,

> wenn der Zyxel pppoe-passtrougt kann, könntes den fli4l wie bisher nutzen,
> ansonsten bleibt Dir nur der der Weg den fli4l als zweiten Router hinter
> dem T-Teil zu betreiben (WAN von fli4l wäe dann dhcp)-

ginge dann auch eine feste IP?

> [...]
> für OVPN an den fli4l weiterleitest.
>
> dyndns auf dem fli4l geht nur, wenn du z.b. OPT_STUN im dyndns aktivierst
> und z.b. über easycron regelmäßig die dyndns-Aktualisierung aufrufst.
> Bessser wird es sein, das Du dyndns durch den T-Router machen lässt, da
> dieser ja mitbekommt, wenn sich seine WAN-IP ändert. Wasa Du dann noch
> überlegen musstm, ob der fli4l dann auch NAT msacht oder nicht. Macht auch
> der fli4l NAT braucht mann keine weiteren Routen auf dem Telekom-Router
> konfigurieren, kann aber bei einigen Anwendungen dann durch das doppelte

Ich würde das dann mit einer Route vom fli4l zur Zyxel  Box und
umgekehrt lösen;

> ich hab das hier bei mir so gelöst, das ich das Daytreck Vigor130 als
> VDSL-Modem (dasa kann sogar ADSL2, also ideal wenn man noch vor der
> Umstellung auf VDSL steht) vor dem fli4l einsetze. Telefonie msache ich
> hier mit einer Auerswald Compact 3000 Voip die ich mit einer S0-Karte
> erweiert habe um auch ISDN-Telefone weiter nutzen zu können.

Nach weiteren Recherchen habe ich herausgefunden, dass Modembetrieb
geht, wenn
der Zyxel Router mit Fake Einwahldaten beschickt wird
(
https://www.administrator.de/frage/zyxel-speedlink-5501-pppoe-passthrough-287617.html
)
Anscheinend geht dann auch Telefon??
muß getestet werden...

Mir wäre ja der Weg mit dem Draytek und einer Auerswald 3000
auch lieber..

Was ist mit den IPv6 Adressen, müssen die auch durch bis zum fli4l?

gefunden:
Einige Kunden haben die PPPoE-Einwahl des Speedlink 5501 als Modemersatz
genutzt. Dies funktionierte bis zur FW-Version 4.38.2.04.01.
Auch funktioniert diese Möglichkeit nicht mit den neuen
BNG-Anschlüssen der Telekom ???

grmpf

Viele Grüße

Helmut