[fli4l] fli4l stellt die Verbindung zum Internet per PPPoE erst nach Reboot her

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Sa Aug 20 16:00:02 CEST 2016

Moin, moin,

Ich nutze fli4l 3.10.6 und war vom Ausfall der Telekom Rechner betroffen.

Mein fli4l läuft hinter einem Vigor 130 (als Modem) an einem
O2-Anschluss, der von der Telekom bereitgestellt wird. Der fli4l wählt
sich über PPPoE ins Internet.

Heute hatte ich das Problem, dass der fli4l meinte, mit dem Internet
verbunden zu sein (auf der Console meldet fli4lctrl status => online),
obwohl das Internet nicht erreichbar war. Ich habe einige Dateien
(messages, dial und supportinfos) gesichert.

Das Vigor 130 hatte keine Probleme sich auf DSL Ebene zu verbinden.

Ich musste den fli4l gegen 14:14 per Reboot neu starten, damit er sich
erfolgreich mit dem Internet verbinden konnte.

Sind das nur "Nachwehen" der Telekom-Störung? Könnt Ihr mir helfen das
Problem einzugrenzen?

Gruß
Thomas