[fli4l] fli4l stellt die Verbindung zum Internet per PPPoE erst nach Reboot her

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Aug 20 17:33:18 CEST 2016

Hallo!

Am Sat, 20 Aug 2016 16:00:02 +0200 schrieb Thomas Grunenberg:

> Moin, moin,
>
> Ich nutze fli4l 3.10.6 und war vom Ausfall der Telekom Rechner
> betroffen.
>
> Mein fli4l läuft hinter einem Vigor 130 (als Modem) an einem
> O2-Anschluss, der von der Telekom bereitgestellt wird. Der fli4l wählt
> sich über PPPoE ins Internet.
>
> Heute hatte ich das Problem, dass der fli4l meinte, mit dem Internet
> verbunden zu sein (auf der Console meldet fli4lctrl status => online),
> obwohl das Internet nicht erreichbar war. Ich habe einige Dateien
> (messages, dial und supportinfos) gesichert.
> [...]

fli4l 3.10.6? Solche uralten Versionen unterstützen wir nicht mehr...

Scherz beiseite ;-) Die gesicherten Protokolle sind schon nötig, um zu
schauen, was da aus Sicht des fli4l-Routers so los war. Ohne die geht's
nicht.

Abgesehen davon ist der PPP-Code bei fli4l 3.x "historisch gewachsen" (=
ziemlich chaotisch), was Fehlerbehebungen extrem behindert. Deshalb wurde
für fli4l 4.x in diesem Bereich quasi alles neu geschrieben. Will heißen,
wenn du bereit bist, deine Konfiguration (je nach Ausgangslage mehr oder
weniger stark) zu überarbeiten, diese auch in Zukunft bei Updates ab und
an anzupassen und auch sonstige Gründe (z.B. nicht unterstütze externe
Pakete) nicht dagegen sprechen, dann wäre ein Umstieg auf fli4l 4.x zu
empfehlen. Ich selbst (und einige andere aus dem fli4l-Team) verwende
fli4l 4.x seit Jahren produktiv. Da bei fli4l 4.x zur Zeit aber die
Hardware-Anforderungen etwas höher sind, geht das natürlich nur, wenn
deine Hardware mitspielt (mehr als ein WRAP sollte es schon sein).