[fli4l] Ke?==?utf-8?Q?ine VDSL-Vectoring Einwahl?==?utf-8?Q? mehr

Michael Möschwitzer Moesch1 at freenet.de
Di Apr 26 18:07:51 CEST 2016

Zitat: LanSpezi schrieb am Mo, 25 April 2016 22:10
> Hallo Michael,

> dem

> du hast überlesen, das das hinzufügen des vlan-Tags das Vigor130
> macht ;)

Jo, das habe ich in der Tat.

> ohne vlan 7 geht hier gar nix! und die Umstellung auf BNG hatte ich
> neulich
>
> und wozu Entertain wenn man TV auf besserem Weg bezieht ;)

Das es für TV viel besseres gibt als Entertain ist klar. Ich wollte
damit nur drauf hinaus das bei einem Anschluss mit Entertain auch das
vlan7 genutzt wird und das 8er für TV wenn ich mich nicht irre.

> auch da bekomme ich die Rate hin -sogar vom Notebook aus via WLAN
>
> und hier mal ein Ergebnis von Speedtest:
>
>  https://www.speedtest.net/result/5278287027.png

Mich hat eben deine aussage etwas verwirrt das du einen VDSL100
Anschluss hast der schon auf BNG ist und Trotzdem die 99/39 erreichst.
Denn bisher haben alle die auf BNG umgestellt wurden, trotz vollem Sync
am Modem "nur noch" ~96Mbit im Download. Da der BRAS auf ein mal
Drosselt.
Ohne BNG erreicht man im Download die Vollen 100Mbit.

> und wie erklärst Du dann, das hier beim Download 10-11MByttes/sec
> reinkommen (das ist das, was die 100MBit-Interfaces des ALIX
> maximal
> können)

OK, Da eh nur 100Mbit Ports vorhanden sind. Ziehe ich meine aussage
natürlich zurück. Denn dann dürftest du eh keinen unterschied
zwischen NBG und nicht BNG bemerkt haben.
Dazu sind am Momdem und auch LAN seitig Gigabit Anschlüsse nötig.

Denn leider ist es Aktuell so, das man Ohne BNG die vollen 100Mbit
(12,2MB/s)erreicht, nach der Umstellung auf BNG aber "nur noch" ~96Mbit
(11,8Mb/s).
Des weiteren ändert sich bei der Umstellung auch die Anzeige des
Telekom Speed Test. Denn Ohne BNG erhält man die Anzeige so wie auf
meinem Screenshot, mit BNG Fehlen die angaben.

Ich weis natürlich das bei 100Mbit die 5 nicht ins Gewicht fallen wo da
fehlen. Aber es ist halt ärgerlich. Vor allem wenn man bedenkt das von
nicht all zu langer zeit nicht mal die 5Mbit zur Verfugung standen. ;)